Die Anwendungen

Mit Kontaktverzeichnis, Terminkalender, Notizbuch, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, E-Book-Reader, Internetbrowser, Präsentationssoftware, Windows Media Player und PDF-Reader ist der XDA II ziemlich komplett ausgestattet. Die Synchronisation mit dem Arbeitsplatzrechner oder dem Notebook erfolgt über ActiveSync.

Die Kamera ist ebenfalls einfach zu bedienen. Der Aufruf erfolgt über seitliche „Kamerataste“. Mit einem einfachen Tastendruck wandelt sich die Digitalkamera für VGA-aufgelöste Bilder zu einer Videokamera. Bei beiden Anwendungen kommt dem Nutzer der 128 MByte-Speicher zu Gute. Reicht die Kapazität dennoch nicht aus, hilft eine Speicherkarte im SD- oder MMC-Format weiter.

Service und Support

O2 bietet für den XDA II lediglich zwei Jahre Support. Bei Problemen muss der Käufer mit dem Gerät zum Händler gehen, bei dem er es erstanden hat. Online gibt es schon für den Vorgänger kaum Informationen. Gerade einmal die beim Neukauf ohnehin voreingestellten Konfigurationen werden hier noch einmal zusammengefasst. Immerhin ist die technische Hotline für Problemfälle gebührenfrei.

Fazit

Das X in der Modellbezeichnung XDA soll für die Verschmelzung von Daten und Sprache stehen, DA für digitaler Assistent. So gesehen ist der Name Programm. Mit der integrierten Digitalkamera, der kompakten Bauform, den zahlreichen Anwendungen, einem erweiterten Speicher und den vielfältigen Kommunikationsschnittstellen lässt der XDA II kaum Wünsche offen. Zusätzlich ist er dank des SD(I/O)-Slots erweiterbar. So kann man beispielsweise mit einer WLAN-Karte das Gerät sogar in Netzwerke auf Basis von 802.11b einklinken. Mit dem XDA NaviKit wandelt sich der Funkorganizer schließlich zum Navigationsgerät im Auto.

Themenseiten: Mobil, Mobile, O2

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu O2s zweiter Versuch mit dem Smartphone: Multitalent XDA II

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. November 2003 um 10:01 von HugoM

    Die wichtigste Info fehlt:
    Wie lange ist die Akkulaufzeit in der Praxis? Das ist ja die Schwachstelle der meisten dieser Geräte.

  • Am 12. November 2003 um 14:18 von Jelle Marxen

    Wieder nur halbe Sachen
    Das ist ja ganz nett soweit, aber wo ist der CF-Slot (Typ I/II)???
    Ich finde, der ist es, der in Verbindung mit dem SD/MMC Slot ein solches Gerät erst sinnvoll macht…
    Zum Beispiel für einen GPS oder WLAN Adapter.

    • Am 28. Dezember 2003 um 8:07 von Yanny

      AW: Wieder nur halbe Sachen
      WLAN ist doch auch über den IO-Slot möglich. Und GPS geht per Kabel oder kabellos per Bluetooth. Also nix mit halben Sachen. Das Gerät ist super.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *