Mobilfunkspezialist Funkwerk hebt Umsatzprognose für 2003 an

Wichtigster Faktor sind vermehrte Aufträge von Bahnbetreibern

Der Mobilfunkspezialist Funkwerk hat seine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2003 angehoben. In den ersten neun Monaten konnte das Unternehmen vor allem durch vermehrte Aufträge von Bahnbetreibern Umsatz und Ergebnis deutlich steigern.

„Wir haben bereits Ende September unsere ursprünglichen Jahresziele erreicht und sind in allen Bereichen weiter auf Wachstumskurs“, sagte Vorstandschef Hans Grundner am Montag. Er erhöhte deshalb die Umsatzprognose für 2003 auf 160 Millionen Euro von bisher 150 Millionen Euro. Auch dem Geschäftsjahr 2004 sehe er „sehr zuversichtlich entgegen“.

Von Januar bis September 2003 konnte Funkwerk den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 79 Prozent auf 125 Millionen Euro steigern. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg um 150 Prozent auf 11,5 Millionen Euro. Beim Konzernüberschuss legte Funkwerk um knapp 110 Prozent auf 7,3 Millionen Euro zu. Das Ergebnis je Aktie stieg um 113 Prozent auf 1,02 Euro.

Den Angaben zufolge beruht der Umsatzanstieg vor allem im dritten Quartal auf vermehrten Auslieferungen an die Deutsche Bahn, die ihr Kommunikationssystem mit Funkwerk-Technologie betreibt. Der Umsatz stieg in diesem Zeitraum im Vergleich zum Vorjahresquartal um 94,7 Prozent auf 47,7 Millionen Euro. Das Ebit legte überproportional um 156 Prozent auf 4,6 Millionen Euro zu.

Positiv verlief laut Funkwerk die Entwicklung im Geschäftsfeld „Traffic & Control Communication“, in dem Kommunikations- und Leitsysteme für Verkehrs- und Logistikunternehmen geliefert werden und zu dem auch die Lieferungen an die Bahn gehören. Hier legte der Umsatz von Januar bis September den Angaben zufolge um 130 Prozent auf 59,9 Millionen Euro zu. Im Geschäftsfeld „Automotive Communication“, in dem Kommunikationseinrichtungen für die Autoindustrie hergestellt werden, stiegen die Erlöse um 25 Prozent auf 26,8 Millionen Euro. Und im Geschäftsfeld „Private Netze“ legte der Umsatz um 71 Prozent auf 38,3 Millionen Euro zu. Darin enthalten ist der Umsatzzuwachs durch den Anfang Mai übernommenen Netzzugangsspezialisten BinTec.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mobilfunkspezialist Funkwerk hebt Umsatzprognose für 2003 an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *