Microsoft Office System 2003

Bei der Installation von Office 2003 hat sich im Vergleich zu Office XP wenig verändert. Mit der „angepassten Installation“ können Word, Excel und Powerpoint einzeln ausgewählt werden. Die „Standardinstallation“ befördert die komplette Office-Suite auf die Festplatte, was abhängig von der Version zwischen 260 und 590 MByte freien Speicher benötigt.

Auch Office 2003 enthält die umstrittene Produktaktivierung, die mit Office XP zur Bekämpfung von Softwarepiraterie eingeführt wurde. Die Produktaktivierung bindet Office an einen bestimmten Computer und muss erneut ausgeführt werden, wenn die Software neu installiert werden muss. Für Nutzer, die um ihre Privatsphäre fürchten, mag die Aktivierung ein Dorn im Auge sein, nach unserer Erfahrung ging sie jedoch problemlos vonstatten. Die Verbindung zum entsprechenden Microsoft-Server und die Freischaltung haben nur wenige Sekunden gedauert.


Bei der Installation können die gewünschen Komponenten ausgewählt werden.

Unlängst hat Microsoft die Lizenzbestimmungen der „Office Edition 2003 für Schüler, Studenten und Lehrkräfte“ gelockert. Diese Version darf auf bis zu drei PCs installiert werden, was sie zu einer attraktiven Wahl für Nutzer mit Schulkindern oder sich weiterbildende Erwachsene macht. Alle anderen Versionen, Standard, Professional und Small Business, dürfen nur auf zwei Rechnern installiert werden.

Leider läuft Office 2003 nur auf Windows 2000 oder Windows XP. Als Nutzer von Windows 98, Me, oder NT kann man Office 2003 nicht einsetzen.

Themenseiten: Business-Software, Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Microsoft Office System 2003

Kommentar hinzufügen
  • Am 21. Oktober 2003 um 20:51 von Matthias

    Lizenz für Schüler, Stundenten und Lehrer
    Sie schreiben : Jeder, der Office zu Hause benutzen will, sollte sich die Schüler-Lehrer-Studenten-Version ansehen. Heißt das, man sollte sich die Version auch dann kaufen, wenn man kein Berechtigter ist ? Was sagt wohl Microsoft dazu ? Mit freundlichen Grüßen Matthias

    • Am 21. Oktober 2003 um 22:14 von Michael Hirsmüller

      AW: Lizenz für Schüler, Stundenten und Lehrer
      Hallo Matthias, wenn du die >Fachpresse aufmekrsam liest, dann wirst du sehen, dass sich die Lizenzberechtigung für die SSL Lizenezen tatsächlich geändert haben und unter bestimmten Umständen (Update von Works z.B.) auch für den Privatanwender zugelassen sind. Empfehle den Beitrag unter golem.de

    • Am 20. November 2003 um 9:17 von Gerard Hademer

      AW: AW: Lizenz für Schüler, Stundenten und Lehrer
      Ging ja wohl voll daneben. SSL-Version ist nach wie vor nur für Schüler, Studenten und Lehrer. Sie "Golem.de"-Update vom 5.11.2003

  • Am 26. Oktober 2003 um 20:59 von Peter Thiel

    Microsofts "zwanghafte" Preispolitik
    Hatte zuerst Office 2000 mit Frontpage,
    habe jetzt Office XP mit Frontpage.
    Verwende Frontpage bei der Webgestal-tung.
    Arbeite in Schule und Lehre.
    Frontpage richtig anzuwenden funktio-niert nur zufriedenstellend in Verbin-dung mit Acces,Excel u.a. Office-Progra-mmen usw. usf.
    Preispolitisch kamen die ersten größe-ren Einschränkungen schon mit Einfüh-rung von XP.
    Und eine Schul-Version des Office ohne Frontpage.
    Schon damals hieß es : Wer drauf verzichten kann…
    Jetzt dasselbe mit 2003.
    Fazit: Ich würde ganz drauf verzichten aber…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *