US-Mobilfunker Cingular kann Kundenbasis klar verbessern

Betriebsergebnis sinkt jedoch

Der US-Mobilfunkkonzern Cingular Wireless LLC hat im dritten Quartal zwar beim Betriebsergebnis Einbußen hinnehmen müssen, dafür aber die Kundenbasis überraschend stark ausweiten können. Wie das in Atlanta ansässige Unternehmen am Montag weiter mitteilte, sank das Betriebsergebnis per Ende September auf 488 Millionen Dollar von noch 616 Millionen Dollar im Jahr zuvor. Geringere Umsätze je Kunde und höhere Ausgaben für die Kundengewinnung hätten sich hier niedergeschlagen.

Die Kundenzahl habe im Berichtsquartal um netto 745.000 auf jetzt 23,4 Millionen ausgeweitet werden können, teilte der zweitgrößte US-Mobilfunkanbieter weiter mit. Cingular Wireless ist ein Joint Venture der US-Telekommunikationskonzerne BellSouth Corp und SBC Communications Inc. Die Umsätze stiegen im Quartal gegenüber dem Vorjahr leicht um 1,3 Prozent auf 3,95 Milliarden Dollar.

Für die Neun-Monats-Periode nannte das Unternehmen bei Umsätzen von 10,45 Milliarden Dollar ein um 2,2 Prozent niedrigeres operatives Ergebnis von 1,960 Milliarden Dollar. Der Kundenzuwachs war der stärkste seit über zwei Jahren. Von Reuters befragte Analysten hatten im Mittel nur einen Kundenzuwachs von rund 630.000 erwartet. Gleichwohl zeigten sich Analysten enttäuscht. Das Unternehmen habe ein Problem beim Umsatzwachstum sagte Kevin Roe, Präsident bei Roe Equitiy Research. „Cingular ist sehr preisaggressiv, nicht nur um neue Kunden zu gewinnen, sondern auch um Kunden zu halten“, sagte Patrick Comack von Guzman & Co.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu US-Mobilfunker Cingular kann Kundenbasis klar verbessern

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *