Personalisierte Web-Services: Chancen und Herausforderungen

Personalisierung wird erwartet. Die meisten großen Websites bieten heutzutage eine Form von Personalisierung, die sich auch auf andere Kommunikationsformen ausdehnt. Wenn eine Website eine E-Commerce-Komponente umfasst, ist der Betreiber auf Personalisierung angewiesen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Die Technologie ist verfügbar, oft aber noch nicht ausgereift. Während die grundlegenden Konzepte der Personalisierung allgemein bekannt sind, gibt es nur wenige Paketlösungen, die einen schnellen und einfachen Einsatz ermöglichen. Betreiber müssen damit rechnen, einen größeren Betrag in Entwicklung und Erprobung ihrer Dienste zu investieren.

Der Datenschutz bereitet Schwierigkeiten. Die Verbraucher sind sich der Rechte zum Schutz ihrer Daten wohl bewusst und reagieren unter Umständen negativ auf einen Service, den sie als aufdringlich empfinden. Generell besteht die beste Lösung darin, verschiedene Grade an Personalisierung anzubieten, unter denen die Kunden dann wählen können. Allerdings ist dies zweifellos auch die teuerste Lösung. Man sollte sich stets auch der Tatsache bewusst sein, dass einige Kunden negativ reagieren, wenn persönliche Daten abgefragt werden, ohne dass diese im Bedarfsfall Einfluss auf die Handlungen des Unternehmens haben.

Neue Technologien werden entstehen. Ortsspezifisches Tracking, kundenabhängige Informationssammlung und der verstärkte Einsatz von künstlicher Intelligenz werden auch in Zukunft zu einem Wachstum des Personalisierungsmarktes beitragen.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Personalisierte Web-Services: Chancen und Herausforderungen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *