Sun im vierten Quartal mit Milliarden-Verlust

Der Umsatz des Unternehmens ist neun Quartale in Folge zurückgegangen

Der US-Computer- und Softwarekonzern Sun Microsystems wird wegen Sonderbelastungen von 1,05 Milliarden Dollar für das vierte Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2002/2003 (zum 30. Juni) einen Netto-Verlust von 1,04 Milliarden Dollar oder 32 Cent je Aktie ausweisen.

Im Juli hatte Sun für das Quartal zum 30. Juni noch einen Gewinn von zwölf Millionen Dollar mitgeteilt. Der Kurs der Sun-Aktie fiel an der Technologiebörse Nasdaq im nachbörslichen Handel auf 3,46 Dollar von 3,86 Dollar zum Geschäftsschluss. Analysten sagten nach den von Sun revidierten Zahlen zum vierten Quartal, größerer Grund zur Sorge seien die Anzeichen im laufenden Quartal für einen schwachen Umsatz.

Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwarte das Unternehmen einen Verlust je Aktie zwischen sieben und zehn Cent, teilte Sun am Montag nach Börsenschluss mit. Analysten hatten den Verlust für das laufende Quartal im Durchschnitt mit zwei Cent prognostiziert. Die Sonderbelastung von 1,05 Milliarden Dollar hänge mit dem US-Steuerrecht zusammen, hieß es weiter.

„Die Steuerfrage ist interessant, aber es ist noch interessanter, dass es ein weiteres Quartal gibt, in dem sie Umsatz und Gewinn je Aktie verpasst haben werden“, sagte der Analyst bei Lehman Brothers, Dan Niles. „Das langsame Bluten setzt sich fort.“ Der Umsatz des Unternehmens ist neun Quartale in Folge zurückgegangen.

Themenseiten: Business, Software, Sun Microsystems

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sun im vierten Quartal mit Milliarden-Verlust

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *