Komplettübernahme der polnischen PTC durch Telekom gescheitert

Bonner wollen "alle notwendigen Schritte abstimmen, um den unternehmerischen Erfolg des führenden polnischen Mobilfunkanbieters fortzusetzen"

Die geplante vollständige Übernahme des polnischen Mobilfunkanbieters PTC durch die Deutsche Telekom ist gescheitert. Die Telekom habe die Gespräche über den Erwerb der nicht in ihrem Besitz befindlichen 51 Prozent der PTC beendet, teilte der Bonner Konzern am Freitag mit. Die Telekom werde aber weiterhin auf Basis seiner derzeitigen Beteiligung (49 Prozent) bei der PTC engagiert bleiben. Sie werde „alle notwendigen Schritte abstimmen, um den unternehmerischen Erfolg des führenden polnischen Mobilfunkanbieters fortzusetzen“, hieß es in der Mitteilung des Konzerns. Die Hauptanteilseigner der PTC, die polnische Elektrim und Vivendi, lehnten eine Stellungnahme ab.

Die Telekom-Aktie reagierte kaum auf die Nachricht. Die Aktie lag am frühen Abend im Einklang mit dem Gesamtmarkt mit rund 0,3 Prozent im Minus bei 12,53 Euro. „Das Scheitern war nach den jüngsten Kreisemeldungen erwartet worden“, sagte ein Händler in Frankfurt. Zudem rechneten die meisten Marktteilnehmer mit der Hartnäckigkeit der Telekom. „Auf kurz oder lang werden die zum Erfolg kommen“, ergänzte er. Mit rund 5,6 Millionen Kunden ist PTC die größte Mobilfunkgesellschaft im strategisch wichtigen und schnell wachsenden osteuropäischen Markt. „Die Telekom ist in einer sehr komfortablen Situation“, sagte Telekom-Analyst Karsten Ralf von der Vereins- und Westbank. Sie könne es sich leisten abzuwarten.

Die Telekom hatte ursprünglich vor rund zwei Wochen mit den Hauptanteilseignern Elektrim und Vivendi vereinbart, bis zum vergangenen Freitag eine abschließende Vereinbarung zur vollständigen Übernahme für 1,1 Milliarden Euro von PTC abzuschließen. Am Mittwoch hatte sich die Telekom aber bereits nicht mehr auf einen neuen Termin für die abschließende Vereinbarung zur Übernahme von PTC festlegen lassen wollen.

Nach Angaben der Telekom konnte zwischen der polnischen Elektrim und ihren Anleihegläubigern keine endgültige Einigung erreicht werden. Bereits am Donnerstag war aus Kreisen verlautet, dass die Übernahme auf der Kippe stehe. Elektrim wolle deutlich mehr Geld. „Sie können annehmen, dass es ein dreistelliger Millionen-Euro-Betrag ist,“ hatte es geheißen. Ein Telekom-Sprecher hatte erklärt, dass der Konzern sein Angebot nicht nachbessern werde.

Noch vor einer Woche hatte Elektrim-Vorstandschef Piotr Nurowski gesagt, das Unternehmen wolle ungeachtet seiner Probleme mit Gläubigern die Rahmenbedingungen für den vereinbarten Verkauf seines PTC-Anteils nicht nachverhandeln. An der vereinbarten Summe von 1,1 Milliarden Euro – 400 Millionen Euro für Elektrim und 700 Millionen Euro für Vivendi – werde sich nichts ändern. Lediglich technische Details der Transaktion seien noch zu klären.

Themenseiten: Business, Deutsche Telekom AG, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Komplettübernahme der polnischen PTC durch Telekom gescheitert

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *