IT-Konzerne machen gute Geschäfte auf Ebay

Die Technologie selbst war ein entscheidender Faktor bei der Verbreitung dieses Onlinemarkts. Viele Unternehmen richten interne Pipelines ein, über die Inventurdaten direkt und automatisch an Ebay weitergeleitet werden können, wodurch sie die Auktionssite im Grunde zu einem Zweig ihrer Einkaufsabteilung machen.

Darüber hinaus stellen die ersten Erfolge der Unternehmenskunden eine wichtige Bestätigung für Ebay dar, das von kleineren Anbietern bereits scharf kritisiert wurde, seit es vor ein paar Jahren seine Absicht bekannt gegeben hatte, sich verstärkt um Unternehmenskunden bemühen zu wollen — nicht zuletzt um sein Expansionspotenzial zu demonstrieren und so den relativ hohen Aktienpreis zu rechtfertigen. Viele Kleinanbieter fürchteten, dass ihre Bedürfnisse hinter denen der Großunternehmen zurückstehen müssten und viele aus der eingeschworenen Mitgliedergemeinde der Auktionssite sorgten sich, dass Ebay seine ursprüngliche, an der Internet-Basis orientierte Kultur verlieren könnte.

„Bei uns gilt nach wie vor gleiches Recht für alle“, sagte Michael Rudolph, General Manager für Computer und Networking bei Ebay. „Aus Sicht der Gemeinschaft zahlen Dell, IBM oder Sears alle dieselben Gebühren, die auch alle anderen Benutzer zahlen.“

Dies scheint für die großen Unternehmen ein höchst akzeptabler Preis zu sein, haben sie doch herausgefunden, dass sie durch den Auktionsprozess auf Ebay unter Umständen bedeutend mehr für ihre nicht mehr im Handel angebotenen oder veralteten Produkte erhalten können als über eine traditionelle Abwicklung.

Der Hersteller von Unternehmenssoftware SAP kündigte kürzlich eine Vereinbarung zur Integration des Auktionsprozesses von Ebay in seine Unternehmensabläufe an. Die Software zur Verwaltung von Auktionen wird automatisch Angebote auf Ebay einstellen und Produktdaten sammeln, wobei sie mit bestehenden Absatzkanälen und der entsprechenden Software in Verbindung steht.

„Einige unserer Kunden veranstalteten jeweils bei Bedarf Auktionen auf Ebay, um Lagerüberschüsse und abgeschriebenes Geschäftsinventar loszuwerden, das sie sonst nicht verkaufen konnten“, erklärte Ali Nazre, Managing Director der Abteilung, die bei SAP den Ebay-Service des Unternehmens betreut. „Sie erkannten, dass hierfür eine weitgehend automatisierbare integrierte Lösung viel besser geeignet wäre.“

Themenseiten: Ebay, IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IT-Konzerne machen gute Geschäfte auf Ebay

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *