Orion: Sun-Middleware als integriertes Paket

McNealy bleibt aber nicht beim Schnüren von Funktions- und Preispaketen stehen. Auch der Autokauf ist für ihn noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Er setzt darauf, dass sich die Anwender künftig IT mieten, wie jetzt ein Auto. Deshalb sieht er als Zielgruppe für seine Middleware nicht nur Anwenderunternehmen, sondern vor allem IT-Dienstleister. Diese Unternehmen haben großes Interesse die Kosten sowohl über den Lizenpreis als auch durch möglichst einheitliche – und damit leicht zu pflegende – Infrastrukturprodukte zu kontrollieren. In dieser Strategie ergänzt die Orion-Middleware lediglich eine Palette von Produkten wie N1 für On-Demand-Computing oder Web-Services für die Wiederbelebung des Marktes für Application Software Providing (ASP) unter dem Begriff Web-Service Provider. Er glaubt, dass es inzwischen viele Funktionen gibt, die man besser von Spezialisten wie Strom aus der Steckdose bezieht. Als Beispiel für eine derartige IT-Zukunft nennt er Salesforce.com, einen Dienstleister für Customer Relationship Management (CRM).

Dieses Konzept hat einen weiteren Clou. Zum einen nimmt es Zukunftstrends wie Web-Services, On-Demand-Computing und Auslagerung von IT-Funktionen auf, zum anderen erlaubt es dem Unix-Spezialisten, zu bleiben, was er immer war: Ein Anbieter von IT-Infrastruktur. Er konzentriert sich darauf, die Rechenzentren mit neuester Rechnertechnik und standardisierter und offener Basissoftware vom Betriebssystem bis zur Middleware ausstatten. Den Administratoren und Betreibern verspricht er eine Zukunft mit flexiblen, kostengünstigen und zudem nahezu bedienerlosen Technik.

Aufgrund dieser Version heraus kann es sich McNealy leisten weiterhin auf Technik zu setzen, während sich die Großen der Branche längst in Richtung Dienstleister entwickeln. Während Michael Dell sich eine goldene Nase mit Nullachtfünfzehn-Systemen verdient, setzt McNealy auf Innovation. Während Analysten bezweifeln, dass sich mit Computer-Technik noch Wettbewerbsvorteile bringt, weil alle vergleichbaren Unternehmen ähnlich gute Technik einsetzen, ruft der Sun-Chef dazu auf, die Rechenzentren aufzurüsten.

Themenseiten: IT-Business, Strategien, Sun Microsystems

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Orion: Sun-Middleware als integriertes Paket

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *