Sobig-F stürmt auf Platz eins der Viren-Top-Ten

Sophos: "Der August 2003 wird als der schlimmste Monat in der Geschichte der Computer-Sicherheit in Erinnerung bleiben"

„Der August 2003 wird als der schlimmste Monat in der Geschichte der Computer-Sicherheit in Erinnerung bleiben“ – davon zeigte sich der Antiviren-Spezialist Gernot Hacker von Sophos überzeugt. Der Höhepunkt sei der jüngste Nachwuchs in der Sobig-Familie, Sobig-F, gewesen, der den E-Mail-Verkehr im Internet „völlig überschwemmt und damit auch die Chartspitze der Viren Top-Ten im Sturm erobert“ habe.

Die Spitzenplätze wurden von vier Neueinsteigern belegt. Jeder von ihnen hätte in einem „normalen“ Monat das Zeug zum Spitzenreiter gehabt, so Hacker. Anwender und Unternehmen sollten weiterhin auf der Hut sein und Sicherheitsvorkehrungen gegen zukünftige Viren-Attacken treffen.

Sobig-F belegte mit 37,6 Prozent unangefochten Platz eins. Blaster-A kam mit 18,8 Prozent auf den zweiten Platz, den dritten belegt Nachi-A, der es auf 5,5 Prozent brachte. Knapp dahinter liegt mit 5,3 Prozent Mimail-A. Ein weiterer Neueinstieg ist mit Dumaru-A auf Platz neun zu finden. Der einzig wahre Oldie hat Platz sechs eingenommen: Klez-H ist bereits den 19. Monat in Folge in den Viren-Charts.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Sobig-F stürmt auf Platz eins der Viren-Top-Ten

Kommentar hinzufügen
  • Am 1. September 2003 um 20:12 von bka2400

    Dumme Microsoft User
    Ich benutze Netscape als Browser und für die Mail.
    Seit Jahren(9) habe ich mir damit keinen Virus eingefangen.
    Auch klicke ich nicht auf Anhänge die mir nicht vorher angekündigt werden.
    Nur denn lovesan hab ich mir trotz Virenscanner eingefangen.

    • Am 2. September 2003 um 0:28 von Nicht dummer Microsoft User

      AW: Dumme Microsoft User
      Wenn man zu dumm ist, sich samt Virenscanner vor lovesan zu schützen, dann geht die Aussage über den "Dumme Microsoft User" wohl wieder an Dich zurück.
      Wenn der Wetterbericht Regen meldet und Du trotzdem zum Radfahren gehst, brauchst Du Dich auch nicht beschweren, wenn Du nass wirst.

  • Am 1. September 2003 um 20:24 von Klaus Naß

    Chartliste der Viren?
    Das grenzt schon fast an Perversion. Eine Chartliste der Viren. Damit werden Virenprogrammierer (oder solche, die es noch werden wollen) doch zusätzlich motiviert!
    Trauriger Ruhm!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *