Nokia und Psion wollen Motorola-Anteil an Symbian übernehmen

"Die Gespräche werden in den kommenden Wochen abgeschlossen"

Der finnische Mobiltelefonhersteller Nokia Oyj und der britische Anbieter von Computer-Lösungen für Mobilfunk Psion wollen vom US-Konzern Motorola Inc die Beteiligung an dem Mobilfunk-Software-Hersteller Symbian übernehmen.

Nokio teilte am Freitag in Helsinki mit, die Gespräche würden in den kommenden Wochen abgeschlossen. Nokias Anteil an Symbian würde dann auf 32,2 Prozent von jetzt rund 19 Prozent steigen. Im Rahmen der Übernahme würde Symbian mit 300 Millionen Pfund (etwa 435 Millionen Euro) bewertet. Psion teilte in London mit, man wolle den Anteil an Symbian auf 31,1 von 25,3 Prozent erhöhen. Motorola hatte zuvor erklärt, die Beteiligung über 19 Prozent an Symbian abgeben zu wollen.

An Symbian ist den Angaben zufolge auch Siemens mit 4,8 Prozent beteiligt.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nokia und Psion wollen Motorola-Anteil an Symbian übernehmen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *