IFA 2003: MHP-Portal von Pro Sieben live via Satellit

Präsentation am Sony-Stand in Halle 18

Der TV-Sender Pro Sieben strahlt sein interaktives Fernsehportal auf MHP-Basis (Multimedia Home Platform) wieder in Echtbetrieb aus. Für die Dauer der Internationalen Funkausstellung 2003 (29. August bis 3. September in Berlin) können die Zuschauer via Satellit und MHP-Fernseher oder MHP-Box die interaktiven Zusatzapplikationen, die parallel zum laufenden Programm gesendet werden, empfangen. Die Satellitenausstrahlung (über ASTRA 19.2 Grad Ost) sowie das Playout und der Up-Link zum Satelliten erfolgt über die Digital Playout Center GmbH (DPC).

Das ProSieben iTV-Portal präsentiert Dienste, wie News, Wetter, Horoskop oder Programminformationen. Über die Funktion von Teletextdiensten hinaus können diese Angebote durch MHP anschaulich dargestellt werden. Durch eine Bild-in-Bild-Lösung bleibt für den Zuschauer bei der Navigation das Fernsehbild weiterhin sichtbar.

Wirklich Interaktiv wird das Angebot laut Pro Sieben aber nur im Shoppingbereich: Bei Karstadt-Quelle New Media AG unter der Marke Neckermann können Zuschauer sich über die angebotenen Produkte informieren und diese per Fernbedienung direkt bestellen. Die Thomas Cook AG mit ihrer deutschen Veranstaltermarke Thomas Cook Reisen präsentiert ein Reiseportal, das dem Zuschauer neben Reisedarstellungen die Übermittlung von Adressdaten zur Anforderung weiterer Informationen ermöglicht.

Das iTV-Portal wird auf der IFA unter anderem auf dem Sony-Stand in Halle 18 am Beispiel des digitalen Fernsehers Wega KD-32NS200 vorgestellt.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IFA 2003: MHP-Portal von Pro Sieben live via Satellit

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *