Kanadische Open Text übernimmt Softwareanbieter Gauss

Der Verkauf von 65,8 Prozent der Anteile an den Anbieter von Wissensmanagement-Software aus Ontario soll bereits fest vereinbart sein

Der Hamburger Softwareanbieter Gauss Interprise soll von der kanadischen Open Text übernommen werden. Gauss teilte am Mittwoch mit, der Verkauf von 65,8 Prozent der Anteile an den Anbieter von Wissensmanagement-Software aus dem Bundesstaat Ontario sei bereits fest vereinbart. Die übrigen Gauss-Aktionäre würden ein Übernahmeangebot erhalten, das Mitte September veröffentlicht werden soll. Bedingung für den Vollzug der Übernahme sei aber, dass Open Text mehr als 75 Prozent der Gauss-Aktien erhalte. Nach dem Umtausch einer Wandelanleihe käme Open Text schon auf gut 73 Prozent. Die Kanadier bewerteten die Offerte mit elf Millionen US-Dollar. Die Gauss-Interprise-Aktie legte um fast 25 Prozent auf 1,62 Euro zu. Open Text kletterten um 1,7 Prozent auf 50,45 kanadische Dollar.

Für Open Text soll sich die Übernahme der Hamburger Firma, die Software zur Gestaltung von Internet-Seiten anbietet, im nächsten Geschäftsjahr auszahlen. Statt der bisher erwarteten 215 Millionen US-Dollar gehe das an der Börse Toronto und der Nasdaq notierte Unternehmen nun von 225 Millionen US-Dollar Umsatz aus, statt 1,30 US-Dollar Gewinn je Aktie sollen es 1,32 Dollar werden, teilte Open Text am Mittwochabend mit. Die Transaktion soll im Dezember abgeschlossen werden.

Die Gläubiger einer von Gauss im November 2002 begebenen Wandelanleihe wollen nach Unternehmensangaben im Rahmen des Verkaufs von ihrem Wandlungsrecht Gebrauch machen und dann ihre Aktien verkaufen. Das bringe Open Text mit mindestens 73,18 Prozent schon nahe an die angestrebte Dreiviertel-Mehrheit. Zudem befreie die Umwandlung Gauss von vier Millionen Euro Schulden. Gauss hatte im ersten Halbjahr einen Umsatzrückgang von 36 Prozent auf 10,3 Millionen Euro hinnehmen müssen. Der Nettoverlust verringerte sich gleichzeitig auf rund sechs von 10,2 Millionen Euro.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kanadische Open Text übernimmt Softwareanbieter Gauss

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *