IDC: Spam ist gut für die Softwarebranche

Umsätze mit Kontrollprogrammen werden sich bis 2007 auf 974 Millionen Euro mehr als vervierfachen

Die wachsende Flut lästiger Werbe-E-Mails wird nach einer Studie in den kommenden Jahren die weltweiten Software-Verkäufe beflügeln. Die Umsätze mit Kontrollprogrammen, die unerwünschte Botschaften ausfiltern, werden sich bis 2007 auf 974 Millionen Euro mehr als vervierfachen, schätzt das Branchenbeobachtungsunternehmen International Data Corp. (IDC).

Für 2003 geht das Unternehmen dabei von Verkäufen im Wert von 236 Millionen Euro aus. Spam sei angesichts der wachsenden Zahl unerwünschter Botschaften nicht mehr einfach nur lästig, sondern beeinträchtige die Nutzung von Computern im Firmen- wie im Privatbereich gleichermaßen, erklärte IDC. Beschäftigte und Privatnutzer müssten demnach viel Zeit aufwenden, um die Mails zu löschen. Gleichzeitig könnten Firmen und Internet-Provider sich in manchen Ländern sogar Schadenersatzforderungen gegenübersehen, wenn die Botschaften aus dem weltweiten Datennetz moralisch anstößig seien.

Themenseiten: Business, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu IDC: Spam ist gut für die Softwarebranche

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. August 2003 um 12:49 von Haselmaus

    Aids und Krebs sind gut für die Medizinbrache!
    So ein Schwachsinn! Nur weil eine Industrie daran partizipiert und jeder sich Schützen muss ist es noch lange nicht gut!

    • Am 12. August 2003 um 21:37 von Berserker

      AW: Aids und Krebs sind gut für die Medizinbrache!
      Ganz ihrer Meinung! Am besten die Spammer an den Gewinnen der Softwarehersteller beteiligen, ohne sie gäb es ja die Kontrollsoftware nicht mit der sich so viel Geld schäffeln lässt!

  • Am 12. August 2003 um 20:58 von Spavi

    Diese SPAM- und Virenkiller ist kostenlos!
    http://www.spavi.de
    Nichts installieren – sofort online benutzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *