Sobig-Viren beherrschen die Top Ten

Neuling Sobig-E bringt es mit 47,8 Prozent auf Platz eins

Die Sobig-Varianten sind so gut wie unter sich: In der aktuellen Viren-Top-Ten von Sophos nehmen sie vier der zehn obersten Plätze ein. Deutlich dominierend ist mit 47,8 Prozent Sobig-E, der es als Neueinstieg damit gleich auf den ersten Platz schaffte. Zweiter wurde Bugbear-B mit elf Prozent, dritter Klez-H mit 5,9 Prozent. Damit ist die Klez-Variante bereits eineinhalb Jahre in der Viren-Topliste vertreten.

Die übrigen Sobig-Klone belegen die Plätze vier, fünf und acht. „Vergessen Sie die Osbournes oder die Addams Family – die Familie des Computerwurms Sobig hat unter den IT-Administratoren wahrscheinlich weit mehr Schrecken verbreitet, denn immerhin macht sie mehr als die Hälfte der Viren-Reports aus“, fasst der Viren-Experte sagt Gernot Hacker die Ergebnisse des Rankings zusammen. Ein Grund für den unrühmlichen Erfolg: Die Sobig-Würmer verbreiten sich bekanntermaßen nicht nur per E-Mail, sondern nutzen eine Vielzahl an Möglichkeiten gleichzeitig.

Unter den Hoaxes hat es der Neuling „Bill Gates Fortune“ mit 14,1 Prozent auf Platz eins gebracht: „Er verspricht, dass Bill Gates sein Vermögen mit jedem teilt, der die E-Mail an seine Freunde und Verwandte weiterleitet“, so Sophos. Kettenbriefe und Hoaxes würden nur wertvolle Bandbreite verschwenden und sorglose Anwender wegen unbegründeten Viren-Gefahren in Panik verfallen lassen. Der Oldie JDBGMGR, der bereits seit über einem Jahr sein Unwesen im Netz treibt, schaffte es mit 12,1 Prozent auf Platz zwei. Dritter im Bunde ist mit 10,8 Prozent der Hotmail-Hoax.

ZDNet informiert tagesaktuell im Bereich Enterprise Tech über die neuesten Viren und Würmer. Ein Live-Viren-Check ermöglicht es, Dateien schnell, zuverlässig und kostenlos auf Virenbefall zu überprüfen.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sobig-Viren beherrschen die Top Ten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *