Oracle gegen PeopleSoft: Ein Kampf ohne Sieger

CNET: Lässt sich so etwas wie ein roter Faden ausmachen bei dem, was sich derzeit an strukturellen Veränderungen in der Softwarebranche tut, oder sind das alles nur unzusammenhängende Ereignisse?

Lane: Ich denke, es ist etwas von beidem. Man muss sich jede einzelne Übernahme anschauen und wird feststellen, dass jede aus eigenen, unabhängigen Wettbewerbsgründen erfolgte. Wenn man nach Gemeinsamkeiten Ausschau hält, wird man die eine oder andere entdecken, z.B. dass es in jedem Bereich ein dominantes Unternehmen gibt, mit dem andere in Konkurrenz stehen.

SAP ist das beherrschende ERP-Unternehmen, mit einem Marktanteil, der mehr als doppelt so hoch ist wie der aller seiner Mitbewerber. Es macht also Sinn, wenn man einige von diesen zusammenlegt, um so ihre Position gegenüber dem Marktführer zu stärken… Im Fall von Yahoo tauchte auf einmal Google aus dem Nichts auf und übernahm innerhalb von fünf Jahren die Führung bei den Suchmaschinen, was eigentlich das primäre Geschäft von Yahoo ist. Deshalb kam wohl bei Yahoo das Gefühl auf, man müsse Overture übernehmen.

CNET: Weiß die Finanzwelt etwas, was wir nicht wissen? Oder ist dies nur ein institutioneller Herdentrieb, wo Fonds-Manager einfach versuchen, den jeweils aktuellen heißen Aktien oder Branchen zu folgen? Man fühlt sich fast wieder ins Jahr 1999 zurück versetzt.

Lane: Ich glaube, das darf man nicht verallgemeinern. Sicher, wenn man sich im Nachhinein all die Unternehmen ansieht, die Geld verloren haben und die nach außen viel hermachten, aber in Wirklichkeit keine Substanz besaßen, dann kann jeder leicht argumentieren, dass es ein verrücktes Investitionsklima war. Aber selbst damals gab es Firmen wie eBay oder Yahoo, die gute Geschäftsideen hatten. Ein Unternehmen, das jährliche Wachstumsraten von 30 % aufweist, profitabel ist und Umsatzsteigerungen verzeichnet, verdient auch einen hohen Bewertungsfaktor. Ob dieser 30, 50 oder 100 beträgt, ist eher eine nebensächliche Frage. Im Laufe der Zeit werden diese Faktoren auf ihr korrektes Maß zurechtgestutzt werden.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Oracle gegen PeopleSoft: Ein Kampf ohne Sieger

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *