Haifischbecken Business-Intelligence-Markt

In den vergangenen Monaten kam es zu folgenden Übernahmen:

Datum Übernahme von Käufer Kaufpreis
März 2002 Vality Ascential 92 Mio. $
Juli 2002 Acta Technologie Business Objects 62 Mio. $
Dezember 2002 Adaytum Cognos 157 Mio. $
April 2003 Sagent Group1 17 Mio. $
Juni 2003 Comshare Geac 52 Mio. $
Juli 2003 Crystal Decisions Business Objects 820 Mio. $
Juli 2003 Brio Hyperion 142 Mio. $

Die Übernahmen folgen stets einer Logik: Die Anbieter versuchen eine möglichst komplette BI-Angebotspalette zu erreichen, um Kunden Lösungen aus einer Hand anbieten zu können. Da das eigene Entwicklungspotential zur Verbreiterung der Produktpalette häufig nicht ausreicht, werden Lücken durch Aufkauf von Herstellern mit anderen Schwerpunkten geschlossen.

Cognos hat sich so mit Adaytum im Bereich Planung verstärkt, Ascential und Group1 schaffen ein integriertes Angebot für Datenintegration mit Datenqualitätsmanagement und Hyperion ergänzt seine Produktpalette mit ausgereiften Produkten für Reporting und Datenanalyse.

Im Fall von Comshare, Sagent und Brio handelte es sich jeweils um Firmen, die seit Jahren schrumpfende Umsätze und Verluste zu verkraften hatten und so ein natürliches Ziel von Übernahmen waren. Acta, Crystal und Vality dagegen waren aufstrebende Firmen, die nicht an der Börse gehandelt wurden und deren Finanziers einen Ausstieg per Verkauf realisiert haben.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Haifischbecken Business-Intelligence-Markt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *