Praxis Thin-Clients: Die Infrastruktur muss passen

Das Einstellen des Cache-Speichers und des Speichermanagements kann die Anzahl der Thin-Clients erhöhen kann, die ein Server zu unterstützen in der Lage ist. Adult Multicultural Education Services (AMES) ist es indes gelungen, einen weiteren Weg zur Verbesserung der Performance zu finden.

Verteilt über 20 Standorte in Melbourne und sechs weitere in Sydney bietet AMES mehr als 1000 Schülern spezialisierte multikulturelle Sprach- und Beschäftigungsdienstleistungen. Der Internetzugang wurde über die Hauptverwaltung bereitgestellt, und der Traffic aller Niederlassungen musste über das Weitbereichsnetz (WAN) des Unternehmens zurück zum zentralen Standort geleitet werden.

AMES erkannte, dass der verteilte Aufbau des Unternehmens es erforderlich macht, die WAN-Bandbreite auf ökonomische Weise zu nutzen, und installierte vor einigen Jahren Citrix MetaFrame, mit dem die Bereitstellung anderer administrativer Anwendungen, aber auch der Online-Unterrichtsmittel, die der Anbieter für die Ausbildung seiner Schüler einsetzt, möglich wurde und die Auslastung des WANs trotzdem relativ niedrig gehalten werden konnte. Citrix wurde auch verwendet, um Remote-Access über Dial-up-Verbindungen bereitzustellen.

Während der kürzlich erfolgten Installation der Verwaltungsanwendung Finance One erkannte AMES, dass die starke Nutzung der Thin-Client- und anderer Anwendungen die WAN-Leitungen belastete, und wollte vermeiden, dass der von Finance One erzeugte Traffic die Arbeitsqualität für seine 1400 Schüler und seiner Mitarbeiter beeinträchtigte.

„Wir bieten Online-Unterricht, und deshalb gibt es konkurrierende Ansprüche bezüglich der Internet-Verwendung und Finance One“, so Tony Harding, IT-Manager bei AMES. „Es gab eine Konkurrenz zwischen unseren Anwendungen für den Beschäftigungsdienst und Finance One, allerdings musste noch ganz anderen Anwendungen Priorität eingeräumt werden, zum Beispiel ResMan [die Verbindung von AMES mit dem Department of Employment and Workplace Relations, Australiens Arbeitsministerium].“

Da so viele Anwendungen um die Bandbreite des Unternehmens kämpften, schaute sich AMES auf dem Markt um und entschied sich schließlich für die Packet-Shaping-Technologie als den besten Weg, um zu kontrollieren, wie viel Bandbreite jeder Anwendung zur Verfügung steht. In Zusammenarbeit mit Ipex ITG wurden sieben PacketShaper Geräte von Packeteer installiert, die den Netzwerk-Traffic überwachen und die Kapazitätsmenge beschränken, die jede Anwendung verwenden darf.

Nach der Installation lieferten die Geräte wichtige Einblicke in die Art von Traffic, die durch das Netzwerk von AMES floss. Vieles davon war überraschend: RealPlayer verbrauchte zum Beispiel 40 Prozent der Bandbreite des Unternehmens. Nachdem entsprechende Richtlinien in Kraft gesetzt wurden, konnte diese Menge auf ein Prozent reduziert werden. File-Sharing-Programme wie Kazaa wurden gesperrt und einige alte Systeme, die das obsolete und uneffiziente IPX-Protokoll übertrugen, auf IP aktualisiert.

Diese Verbesserungen führten zu einer unmittelbaren Steigerung der verfügbaren Bandbreite, aber das war nur der Anfang. AMES verwendete die PacketShapers, um verschiedene Qualities of Service für jeden Typ von kritischer Anwendung festzulegen. So sind nun zum Beispiel etwa 40 Prozent der verfügbaren Bandbreite für Verwaltungsanwendungen wie MetaFrame und ResMan reserviert, denen hohe Priorität eingeräumt wird. Der Rest steht für das Surfen im Web und den Online-Unterricht zur Verfügung.

„Ich würde sagen, wir haben eine 15prozentige Geschwindigkeitssteigerung erreicht“, so Harding. „Dadurch, dass wir Prioritäten setzen können, sind wir in der Lage, den Traffic-Fluss zwischen entfernten Standorten und dem zentralen Hub genauso wie die Internet-Nutzung zu kontrollieren. Die Download-Kosten konnten gesenkt werden, und wir haben mehr Kontrolle über die Performance unseres WANs.“

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Praxis Thin-Clients: Die Infrastruktur muss passen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *