Sony kündigt neue Multimedia-Handhelds an

Clie PEG-NX80V und PEG-NX73V mit Digicam und Audio-Player sollen ab Juli zu haben sein

Sony hat für den kommenden Monat neue Clie-Handhelds angekündigt. Die beiden Geräte sollen mit Palm OS, integrierter Kamera und Audioplayer ausgestattet sein. Erste Vorbestellungen könnten auf der Sony-Site getätigt werden, verspricht das Unternehmen.

Mit den beiden neuen PDAs vollzieht der Japaner einen weiteren Schritt hin zu den Multimedia-PDAs. Das Unternehmen hatte angekündigt, künftig auf Multifunktionsgeräte zu setzen. Der Clie PEG-NX80V und der Clie PEG-NX73V kommen mit Palm OS 5.0 und gleichen äußerlich ihren Vorgängern. Allerdings hat der Hersteller neue Buttons neben dem Bildschirm integriert.

Während HP und Dell als Betriebssystem auf Microsoft Pocket PC 2002 setzen, ist bei Sony und Palm das OS des Marktführers vorinstalliert. Der Clie PEG-NX80V soll für 600 Dollar zu haben sein und kommt mit einer 200 MHz-CPU, 32MByte Speicher, einer 1,3 Megapixel-Kamera, Tastatur und Farb-Bildschirm mit einer Auflösung von 320 mal 480 Pixel. Sein kleinerer Bruder PEG-NX73V ist für 500 Dollar zu haben, dafür ist der Speicher nur halb so groß, die CPU soll gleich schnell sein. Die integrierte Cam bringt es dagegen bei diesem Modell nur auf 0,3 Megapixel.

Sony kämpft seit Monaten mit HP um den zweiten Platz im Handheld Markt. Branchenprimus Palm liegt mit weiten Abstand vorne und wird seine Position durch die vor kurzem angekündigte Fusion mit Handspring weiter ausbauen. Im ersten Quartal brachte es Palm auf 36 Prozent Anteil, HP auf 18 und Sony auf über 16 Prozent.

Kontakt: Sony, Tel.: 01805/252586 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Sony kündigt neue Multimedia-Handhelds an

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. Oktober 2004 um 1:12 von Wilfried Wiatr

    Sony Clié PEG NX 80 V
    Habe obiges Gerät über Ebay gekauft.Ein
    Supergerät!Leider läßt es sich nicht v.
    Japanisch auf Englisch umschalten.Sony-
    Deutschland gibt wg.der japan. Serien-
    Nr.keine Auskunft. Weiss jemand Rat ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *