Preisradar: USB Webcams

Preisunterschiede von 15 bis 35 Prozent

Messenger Programme wie der AOL Instant Messenger oder auch der Yahoo Messenger erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Richtig spannend wird die ganze Sache aber erst, wenn man die Gegenseite nicht nur lesen und hören, sondern auch sehen kann. Hierfür reicht eine günstige Webcam, wie wir sie in diesem Preisradar verglichen haben.

Webcams werden fast ausschließlich über den USB Anschluss des Computers angeschlossen. Neue Computer haben seit mehreren Jahren USB Anschlüsse on Board, so dass nur in den seltensten Fällen Probleme entstehen können. Wer ein Notebook oder einen Flachbildschirm benutzt, sollte sich eine spezielle Notebook Webcam kaufen, die man dann auf den Monitor klemmen kann. Die Installation ist dank USB auch sehr einfach und so kann man schon nach wenigen Minuten sein Bild in die Welt schicken. Den Kameras liegt zudem häufig Software bei, mit der man auch kurze Videobotschaften erstellen und dann per E-Mail verschicken kann. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, denn Empfänger mit Modem- oder ISDN-Anschluss freuen sich unter Umständen nicht so sehr über eine mehrere Megabyte große E-Mail im Postfach.

Wer noch keinen Messenger benutzt, findet alle wichtigen Programme kostenlos im ZDNet Download-Bereich. Bevor man ein Programm herunterlädt, sollte man prüfen, welche Software Arbeitskollegen und Freunde einsetzen, mit denen man dann kommunizieren möchte. Denn die einzelnen Programme verbinden sich nur unter einander, aber nicht mit fremden Programmen. Wer gleichzeitig mit AOL, MSN, Yahoo und ICQ kommunizieren möchte, sollte das Freeware-Programm Trillian installieren.

Aktuelle Preise für Webcams finden Sie mit der Echtzeit-Preissuche bei ZDNet Shopping.

Übersicht USB Webcams (Preise in Euro)

  Creative WebCam Pro eX Logitech QuickCam Messenger Logitech QuickCam Notebook Philips ToUcam XS PCVC720K TerraTec TerraCAM 2move
Alternate 64 44 49 39 69
Amazon 60 47 81
Avitos 64 38 48 35 72
BP Express 59 49 69
BIT Info 45 82
Computercompany 61 37 47 36 68
Computeruniverse 67 38 54 32 78
Cyberport 65 39 49 65
Digitalo 37 44
E-Digicam 69 44 55 78
Hardware 55 66 38
Mix Computer 65 38 45 35 65
Primus Online 64 48 35 72

(Tagespreise, gerundet. Änderungen und Irrtümer vorbehalten)

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Preisradar: USB Webcams

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *