CeBIT 2003: 4MBO präsentiert „Digitales Medien Center“

Gerät dient als Videorecorder und MP3-Player

Der Hersteller des Plus-PC, 4MBO, präsentiert auf der CeBIT erstmals eine eigene digitale Medien-Plattform für das Wohnzimmer vor. Aufbauend auf dieses System wollen die Plochinger Produkte für Home Entertainment auf den Markt bringen. Dabei denkt das Unternehmen vor allem an Highend Settop-Boxen und Multimedia-Home-Gateways.

Das „MBO DMC“ integriert laut dem Hersteller die bisherigen Standardfunktionen wie digitales Fernsehen, Videorekorder, DVD und die elektronische Programmzeitschrift (EPG). Mit der Timeshift-Funktion könne das laufende Programm per Knopfdruck angehalten werden. Die Sendung werde im Hintergrund parallel aufgezeichnet, später könne das Programm ohne Lücken dort weitergeschaut werden, wo es unterbrochen wurde.

Erst wenn der Benutzer zum laufenden Programm zurückkehren wolle oder der Speicher voll sei, werde der normale Sendebetrieb wieder angezeigt. Mit dem integrierten persönlichen Videorekorder (PVR) könnten Wunschsendungen aufgezeichnet und archiviert werden. Mit Video-on-Demand sei das MBO DMC darauf vorbereitet, Videos auf Festplatte zu speichern. Bis zu 30 Stunden oder etwa 20 Filme können so aufgezeichnet werden.

Zusätzlich habe die Platte Platz für bis zu 2000 Fotos oder 30 Stunden Musik im MP3-Format. Homebanking, Home-Shopping-Angebote oder On-Demand-Dienste können laut 4MBO mit einen eingebauten, kreditkartentauglichen Smart-Card-Reader genutzt werden. Auf dem Markt eingeführt werde das MBO DMC Ende August 2003, ein Preis steht noch nicht fest.

Themenseiten: CeBIT, Messe

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT 2003: 4MBO präsentiert „Digitales Medien Center“

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *