Ebay-Technikchef wirft das Handtuch

Chief Technology Officer Chris Hjelm will "andere Karriere-Möglichkeiten" nutzen

Der Technikchef des weltgrößten Internet-Auktionators, Ebay (Börse Frankfurt: EBY), hat das Handtuch geworfen. Chris Hjelm teilte seinen Ausstieg den Ebay-Mitarbeitern in einem internen Memo mit. Der Chief Technology Officer war gerade ein Jahr zuvor bei dem Auktionator eingestiegen.

Hjelm, der Vice President und Senior Mitarbeiter bei Ebay war, hat seine Aufgaben abgegeben, um „andere Karriere-Möglichkeiten“ zu nutzen, bestätigte Ebay-Sprecher Kevin Pursglove gegenüber CNET/ZDNet. Der Technikchef hatte die Verfügbarkeit und Skalierbarkeit der Ebay Websites verbessert.

Hjelm wird den Angaben nach auch die nächsten Monate noch mit der in San Jose ansässigen Firma zusammenarbeiten, um die Übergabe seiner Aufgaben zu ermöglichen. Dabei sei er jedoch kein offizieller Mitarbeiter mehr, sagte Pursglove.

Obwohl Hjelm eine zentrale Rolle bei der Einführung der nächsten V3 System-Architektur gespielt habe, soll sein Ausscheiden keinen Einfluss auf das laufende Projekt haben. Ebay hat mit dem V3-Upgrade vor einem Jahr begonnen. Mit dem System sollen Echtzeit-Updates beim Ebay Data Warehouse und eine minütliche Aktualisierung bei den Listings möglich sein.

Doch das Projekt ist laut dem Sprecher noch lange nicht abgeschlossen. Mehrere Ebay-Mitarbeiter seien an dem Upgrade beteiligt. Unter anderem sei auch der Chief Operating Officer und frühere Technology President Maynard Webb mit im Team, der das Projekt überwache.

Hjelms Abgang kommt mitten in einer Phase, in der Ebay versucht, die Stabilität seiner Sites zu verbessern. Die Sites des Online-Auktionators wurde häufiger in der Vergangenheit von Problemen heimgesucht. Erst im November 2002 hatten Fehler die US-Site fast fünf Stunden lahm gelegt.

Kontakt: Ebay, Tel.: 030/6959730 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ebay-Technikchef wirft das Handtuch

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *