Microsoft: Update für Office v. X kommt im Sommer

Anwender sollen nach dem kostenlosen Update direkt auf ihre E-Mails und Kalendereinträge im Exchange-Server zugreifen können

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) will im kommenden Sommer das lang erwartete Upgrade für die Macintosh-Version seiner Office-Suite auf den Markt bringen. Durch das Update sollen Mac-Kunden endlich auch Zugriff auf Kalender- und Kontaktinformationen im Unternehmensnetzwerk vom Exchange-Server erhalten können.

Was unter Office 2001 und Mac OS 9 noch funktionierte, war unter Mac OS X mit der neuen Büro-Suite nicht möglich. Microsoft bot als mittelfristige Lösung mehrere schwerfällige Problemumgehungen für Mac OS X-User an, um auf Exchange-Information zugreifen zu können. Auch der Zugriff auf den Exchange-Server über einen Web-Client von Outlook war ein Weg.

Über ein Jahr untersuchte der Software-Hersteller aus Redmond, wie er das Thema lösen kann. Jetzt entschloss sich Microsoft Exchange-Zugriff in das Mac E-Mail- und Kalenderprogramm Entourage zu integrieren. Das bestätigte auch die Produktmanagerin Jessica Sommer.

Das Update für Entourage soll es als kostenlosen Download auf Microsofts Mac-Site geben. Doch vor dem Sommer werde es nicht verfügbar sein, sagte Sommer.

Neben dem direkten Exchange-Datenzugriff auf einen privaten Kalender und E-Mail sollen es zudem möglich werden, einen Kalender für alle Exchange-User oder bestimmte Gruppen zu installieren. Auch eine Datenbank für Namen und weitere Informationen soll man dann als Mac-User auf dem Exchange-Server ablegen können.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft: Update für Office v. X kommt im Sommer

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *