Pentax stellt winzige Dreimegapixel-Digicam vor

Optio S soll kleiner als eine Kreditkarte sein und neben Fotos auch kurze Videoclips aufnehmen können

Der Kameraspezialist Pentax hat in Tokio die angeblich kleinste Dreimegapixel-Digitalkamera mit der Optio S vorgestellt. Das Gerät misst gerade einem 83 auf 52 auf 20 Millimeter und ist damit sogar kleiner als eine herkömmliche Kreditkarte.

Der 115 Gramm schwere digitale Fotoapparat soll am 15. März in Japan auf den Markt kommen und seinen Strom aus einer Lithium Ionen-Batterie ziehen. Der Neuling werde über einen USB-Port und Video-Out Anschluss verfügen.

Objekte lassen sich mit 2048 auf 1536, 1024 auf 768 oder 640 mal 480 Pixel aufnehmen und als „.jpg“-Datei im elf MByte großen internen Speicher ablegen. Außerdem hat Pentax dem Winzling noch einen SC/MMC-Slot spendiert, über den der Speicher mit entsprechenden Medien ausgebaut werden kann.

Die Optio S soll zudem über eine Movie-Funktion verfügen. Damit ließen sich kurze 30-sekündige Videoclips aufnehmen. Alle Aufnahmen lassen sich auf dem 1,6 Zoll großen rückwärtigen Farb-TFT ansehen, so der Hersteller. Der Zoom der Kamera entspricht 35 bis 105 Millimetern. Weitere Features sind automatische ISO-Einstellung (50, 100 und 200), Makrofokus bis zu sechs Zentimeter, Anti-Roteaugeneffekt, Selbstauslöser, automatischer Weißabgleich, zweifacher Digitalzoom, eingebautes Blitzlicht sowie eine Verschlusszeit von einer bis 1/2000 Sekunde. Ob und wann das Gerät auch in Deutschland zu haben sein wird, ist nicht bekannt. Auch ein Preis wurde noch nicht genannt.

Optio S

Optio S heißt Pentax neue drei Megapixel-Kamera, die kleiner als eine Kreditkarte sein soll (Foto: Pentax)

Kontakt: Pentax, Tel.: 040/561920 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Pentax stellt winzige Dreimegapixel-Digicam vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *