Elektronische Formulare ohne Registrierung des Users signieren

SigPDF 2.0 soll "einfache elektronische Signaturen" ohne vorherige Authentifizierung ermöglichen

Signature Perfect, Anbieter für elektronische Signaturen und Authentifizierung, hat mit dem Acrobat Plugin „SigPDF 2.0“ ein Tool vorgestellt, womit auch nicht registrierte Benutzer Formulare signieren und damit authentifizieren können.

Der breiten Nutzung elektronischer Signaturen stehen laut dem Anbieter bisher zwei Hindernisse im Weg: die nur geringe Akzeptanz, mit einer Chipkarte zu „unterschreiben“ und die für PKI-basierten Signaturen notwendige vorherige Identifizierung und Registrierung der Person. Das neue Release des Plugins für PDF-Formulare basiert auf der weiterentwickelten Penflow-Technologie, die eine Erstellung „einfacher“ elektronischer Signaturen ohne vorhergehende Authentifizierung ermöglicht, beschreibt der Hersteller seine Innovation.

Dazu werde die auf einem Unterschriftentablett aufgenommene Unterschrift mit dem Hash (Prüfsumme) des Dokuments in der elektronischen Signatur verknüpft. Das vierdimensionale Unterschriftenprofil ersetze so das bei PKI-basierten Signaturen benötigte Benutzer-Zertifikat und könne wie bei Papier für eine spätere Verifizierung durch einen Schriftsachverständigen herangezogen werden. Zudem werde vom Signaturdienst die elektronische Signatur mit neutralem Zeitstempel erstellt und sei damit unabhängig als Beweismittel zulässig.

Dadurch könne der bisherige Medienbruch in den elektronischen Prozessen ohne Aufwände überwunden werden. „Das ist ein Meilenstein in der Entwicklung der elektronischen Signaturen“, wirbt Rolf Schmoldt, Geschäftsführer der Frankfurter Firma für sein Produkt.

Nur Wenigen sei bekannt, dass für rund 95 Prozent aller Vereinbarungen keine Schriftformerfordernis vorliege und damit auch keine qualifizierte elektronische Signatur notwendig sei, entscheidend sei die Beweisfähigkeit.

Das Unternehmen betreibt einen öffentlichen per Internet zugänglichen Signaturdienst für „einfache“ elektronische Signaturen mit Authentifizierung durch eigenhändige Unterschriften. Signature Perfect bietet als Standard elektronische Signaturen fuer MS-Word sowie PDF-Dokumente an.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Elektronische Formulare ohne Registrierung des Users signieren

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *