Deutsche Telekom: Großkunden vor der Rückkehr

Rosa Riese nutze Unsicherheit über den Verbleib der Konkurrenten

Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) steht kurz davor, Großkunden zurück zu gewinnen, die im Zuge der Liberalisierung der Telekommunikationsmärkte zur Konkurrenz abgewandert sind. Nach einer Umfrage der „Wirtschaftswoche“ wollen einige große Fische die in Kürze auslaufenden Zwei-Jahres-Verträge mit den Konkurrenten Worldcom (Börse Frankfurt: WCO), Colt Telecom, Arcor, BT Ignite und Equant nutzen, um wieder verstärkt bei der Telekom einzukaufen.

Der Umfrage zufolge muss sich vor allem Worldcom auf eine erste große Kündigungswelle einstellen. Das Unternehmen hatte bei fast allen deutschen Konzernen einen Teil des internationalen Telefon- und Datenverkehrs gewinnen können. Der Vertrauensverlust nach Bilanzskandal und Konkursantrag ist laut Umfrage jedoch so groß, dass vor allem die Telekom-Großkundentochter T-Systems von der Krise profitieren wird.

„Die meisten vertrauen lieber einem Großen wie der Deutschen Telekom, weil sie fürchten, die anderen gehen doch sowieso bald Pleite“, beobachtet Erwin Schäfer, Vorsitzender des Anwenderverbandes Deutsche Telecom e.V. „Die Deutsche Telekom nutzt diese Unsicherheit aus“, sagt Manfred Herresthal, Vorsitzender des Deutschen Verbandes für Post und Telekommunikation. Für zahlreiche Konkurrenten wäre die Rückkehr von Großkunden zur Telekom kritisch. Wie die Wirtschaftswoche berichtet, wurden Großkunden in der Vergangenheit vor allem durch großzügige Preisnachlässe abgeworben, die sich in den kurzen Vertragslaufzeiten noch nicht ausgezahlt haben.

ZDNet hat in einem News-Report aktuelle News und Hintergründe zur Krise des Telko-Giganten Worldcom zusammengefasst.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Deutsche Telekom: Großkunden vor der Rückkehr

Kommentar hinzufügen
  • Am 22. Januar 2003 um 18:48 von mir

    Feige Säcke!
    Wenn schon wechseln, dann zu Arcor, sonst hat die Telekom bald wieder ein Monopol.

  • Am 24. Januar 2003 um 8:44 von Marco Haack

    DTAG sicher?
    Wir als "Großkunde" haben uns bewusst zumindest in Teilbereichen von der DTAG getrennt.<br />
    Die Qualität ist zu schlecht, der Preis viel zu hoch!<br />
    Termine wurden nicht eingehalten, Rechnungen sind immer wieder falsch ausgestellt.<br />
    Wo andere 99,8% Verfügbarkeit zusichern (und auch einhalten!) Bekommt man bei der DTAG 98,5% – wenn man Glück hat wird das auch eingehalten.<br />
    Es ist also sehr fraglich, ob Großkunden zur DTAG rückkehren. Auch wenn die Manager der DTAG das so gern hätten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *