Gesteigerte Grafikleistung: Neues Multi-Layering-API von QNX

Photon micro-GUI soll mit einem neuen API ausgestattet werden

QNX Software Systems plant sein Photon micro-GUI mit einem neuen API (Application Programming Interface) auszustatten, das die Entwicklung von mehrschichtigen Grafikschnittstellen beschleunigen soll. Photon micro-GUI ist das native Windowing-System des Echtzeitbetriebssystems QNX Neutrino.
Auf diese Weise sollen mehrschichtige Bildschirmansichten generierbar sein, die statische und dynamische Inhalte gleichzeitig anzeigen und sich unter anderem für Navigationssysteme, medizinische Geräte und industrielle Steuerungen eignen sollen.

Bei einer mehrschichtigen Bildschirmansicht werden verschiedene grafische Elemente transparent übereinander gelegt, um eine integrierte Benutzeroberfläche zu erzeugen. Ein Navigationssystem könne so beispielsweise eine Landkarte im Hintergrund und gleichzeitig mehrere kleine Landkarten im Vordergrund des Bildschirms darstellen. Denkbar wäre auch ein Multimedia-Kiosk, auf dessen Display ein gestreamtes Video abläuft und gleichzeitig Touchscreen-Buttons eingeblendet werden.

Ein neues Multi-Layering-API reduziere die CPU-Anforderungen, da der Grafikcontroller das Zusammenfügen der Schichten übernehme. Bei anderen Embedded-Betriebssystemen müssten Entwickler diese Funktionalität per Hand und auf sehr Hardware-spezifische Weise kodieren. Das API verberge die Einzelheiten der Grafikhardware, so dass Entwickler komplexe Applikationen Hardware-unabhängig erstellen könnten. Dabei sei es möglich, die Applikationen in einer nutzerfreundlichen Entwicklungsumgebung zu schreiben wie etwa auf einem Desktop, bevor sie auf die Embedded-Hardware migriert werden.

Das QNX Photon micro-GUI wird in Embedded-Systemen genutzt wie etwa Bildschirmen in der Anästhesie, Telematiksystemen und Anwendungen in der Prozesssteuerung. Das neue Multi-Layering-API ist ab Februar 2003 als Bestandteil der neuen Version des QNX Neutrino RTOS verfügbar.

Kontakt: QNX Software Systems, Tel.: 0511/940910 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gesteigerte Grafikleistung: Neues Multi-Layering-API von QNX

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *