Thin Client-PC ab 315 Euro erhältlich

Winterm 1200LE von Wyse Technology ist speziell für Independent Computing Architecture konzipiert

Der Thin Client-Anbieter Wyse Technology hat den Preis für das Thin Client Modell Winterm 1200LE auf 315 Euro gesenkt. Das Modell sei bisher der einzige speziell für Independent Computing Architecture (ICA) und Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) Remote Desktop Protocol (RDP) konzipierte Thin Client am Markt, so der Hersteller. Im Lieferumfang des Geräts ist laut den Angaben die Managementsoftware Rapport enthalten. Bei ICA werden lediglich die Tastatureingaben, Mausklicks und Aktualisierungen des Bildschirminhalts über das Netzwerk auf die Server-Hardware übertragen.

Thin Clients sollen erhöhte Sicherheit, Zuverlässigkeit und schnelleren Software Roll Out bieten und die Total Cost of Ownership (TCO) minimieren. Die Lösungen von Wyse sollen sich als Windows-basierte Terminals für Citrix Metaframe oder Windows 2000, als Web-basierte Terminals für HTML-Anwendungen oder als Standardterminals für zeichenorientierte Host-Applikationen einsetzen lassen.

Thin Clients verbreiten sich laut Analysteneinschätzung aufgrund verstärkten Wettbewerbs und Kostendrucks schneller als zuvor. Zunehmend mehr Unternehmen entscheiden sich aufgrund der niedrigen Anschaffungskosten und der niedrigen TCO für Thin Clients.

Einer IDC-Studie zufolge wurde im Jahr 2001 mit 1,09 Millionen verkauften Geräten erstmals die Millionenmarke überschritten wurde. Im vergangenen Jahr sollen laut den Analysten 1,4 Millionen dieser Geräte abgesetzt worden sein. IDC rechne mit einer jährlichen Wachstumsrate von 30 Prozent Pro Jahr bis 2006.

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Thin Client-PC ab 315 Euro erhältlich

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *