Bluetooth Printer-Adapter von Epox

BT-PA01 für kleine Arbeitsgruppen in Zweigstellen, Hotel Business Centern oder auch im Home Office

Epox baut mit dem Bluetooth-Adapter BTPA01 für Drucker seine Serie von kabellosen Kommunikationsprodukten aus. Er ist für kleine, nicht kabelgebundene Arbeitsgruppen, wie sie in Zweigstellen, Hotel Business Centern oder auch im Home Office zum Einsatz kommen, vorgesehen und verfügt über einen Centronics-Port. Über die parallele Schnittstelle steht der Drucker weiteren Geräten mit Bluetooth-Interface zum Ausdrucken zur Verfügung. Auf dem jeweiligen Bluetooth-Gerät muss jedoch der passende Druckertreiber installiert sein.

Im Umkreis von etwa fünfzehn Metern können laut Epox PDAs, Notebooks, Mobiltelefone und Standard PCs mit Bluetooth-Anbindung über den BT-PA01 drucken. Unter optimalen Voraussetzungen – direkte Sichtverbindung zwischen zwei Bluetooth Geräte ohne weitere störende Einflüsse – seien auch bis zu dreißig Meter Reichweite möglich.

Der Printer Adapter wird über das Serial Port Profile (SPP) angebunden, das von der Bluetooth Special Interest Group (SIG) definiert ist. Damit steht eine maximale Datenrate von 115.200 Bits pro Sekunde zur Verfügung. Eine Preisangabe lässt Epox noch vermissen.

Die Kommunikationsschnittstelle Bluetooth arbeitet im selben Frequenzband wie heute gängige Wireless LAN-Produkte im Bereich von 2,40 bis 2,49 GHz, die Übertragungsstandards sind jedoch nicht zueinander kompatibel. Maximal können 79 Kanäle genutzt werden – Frankreich bildet in Europa die Ausnahme und erlaubt nur 23 Kanäle – mit einer jeweiligen Bandbreite von einem MHz.

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Bluetooth Printer-Adapter von Epox

Kommentar hinzufügen
  • Am 29. April 2003 um 21:43 von Bodo Maixner

    Bluetooth Printer Adapter von Epox
    Hallo,<br />
    <br />
    leider kann ich nicht erkennen, ob der Bluetooth Adapter fuer den Drucker den Strom vom Drucker bekommt, oder aber eine eigene Stromversorgung benoetigt !!<br />
    <br />
    M.f.G<br />
    Bodo Maixner

    • Am 6. Dezember 2004 um 12:19 von dawid

      AW: Bluetooth Printer Adapter von Epox
      ist nen Netzteil bei welches in den Bluetooth Adapter gesteckt wird…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *