Netgear: Router für 100 simultane VPN-Tunnel

Breitband DSL/Kabel VPN Firewall-Router FVL328 soll im Fachhandel 633 Euro kosten

Netgear, Spezialist für Netzwerklösungen, hat mit dem „FVL328“ einen Breitband DSL/Kabel VPN Firewall-Router vorgestellt, der über 100 VPN-Tunnel verfügt.

Das neueste Mitglied der „Prosafe“-Produktfamilie soll alle VPN-Tunnel mit 168-Bit DES verschlüsseln und parallel verwalten können. Neben einem 10/100 MBit/s WAN-Port sollen acht 10/100 MBit/s autosensing- und autouplink-fähige LAN-Ports existieren, so der Hersteller.

Das Gerät sei speziell für Unternehmen mit vielen Außendienstmitarbeitern konzipiert, die von außerhalb auf die Unternehmensdaten zugreifen müssen und deshalb ihr Netzwerk mit einer Firewall schützen wollen. Der Neuling soll im Fachhandel 633 Euro kosten.

Das Gerät ist den Angaben nach mit einem 150 MHz-Prozessor ausgestattet und kann somit bis zu 100 Internet Protocol Security (IPSec)-basierte VPN-Tunnel simultan aktivieren. Jeder Tunnel sei dabei mit bis zu 168-Bit 3DES-Verschlüsselung geschützt. Die Firewall des Neulings funktioniert laut Netgear mit Stateful Packet Inspection (SPI)-Technologie, die Denial of Service (DoS)-Attacken weitgehend ausschließt. Außerdem eignet sich der Router für den Multi Site-Einsatz aufgrund der Web-basierten Remote Management-Funktion.

Zum Konfigurieren der Firewall seien nur wenige Eingaben erforderlich, so dass der Anwender nach wenigen Minuten mit dem Internet verbunden sei. Das Einrichten der VPN-Sicherheitszuordnungen wurde ebenfalls erheblich vereinfacht, da die mitgelieferte „Install Assistant CD“ eine schrittweise Anleitungen mit Animationen für zeitsparende Installation enthalte. Weitere Leistungsmerkmale seien Protokollierung, Meldung und Alarmgenerierung bei Internet-Aktivitäten sowie eine Content-Filterung auf URL-Basis, mit der Benutzern der Zugang zu unerwünschten Websites gesperrt werden kann. Der Router kann laut den Angaben LAN-seitig bis zu 253 Benutzer unterstützen und wird für zusätzlichen Schutz mit einer kostenlosen Virenschutz- und Privacy-Software für PCs geliefert.

Kontakt: Netgear, Tel.: 089/927932500 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Hardware, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Netgear: Router für 100 simultane VPN-Tunnel

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *