Werbung für Telefonauskunft unter Beschuss

IoPC: "Firmen halten nicht, was sie versprechen"

Deutliche Kritik hat die Initiative Internet ohne PC (IoPC) an den Werbekampagnen diverser Telefonauskunftsdienste geübt. „Die Telefonauskunft hält oft nicht, was die Werbung verspricht“, so der Verband von Serviceanbietern für Mobilkommunikationsdienste am Dienstag morgen.

Dadurch sei der Verbraucher unterwegs mit dem Handy oftmals allein gelassen, wenn er Hilfe benötigt. So werbe beispielsweise die Auskunft 11880 (Telegate) auf ihrer Internet-Seite damit, dass sie die Frage „Welches Schuhgeschäft in Paderborn ist auf Gesundheitsschuhe spezialisiert?“ beantworten könnte. „Bei Kontrollanrufen konnte jedoch genau diese vom Anbieter explizit beworbene Auskunft in zehn von zehn Fällen nicht beantwortet werden“, so IoPC. Die gleiche Frage führte bei 11833, der Auskunft der Deutschen Telekom ebenfalls ins Leere.

Positiv habe 11815 von Klicktel überrascht: Bei zehn Anrufen sei tatsächlich jedes Mal das Paderborner Spezialgeschäft für Gesundheitsschuhe gefunden worden. Hingegen habe Telegate der eigenen Werbeaussage nicht in einem einzigen Fall gerecht werden können.

Themenseiten: Business, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Werbung für Telefonauskunft unter Beschuss

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. Januar 2003 um 10:59 von garbo tsekka

    werbeaussagen umgedreht interpretieren!
    zeigt wiedermal, daß man eigenlich alles umdrehen sollte. sagt die werbung das mittel ist gut, ist es in wirklichkeit schlecht. ist etwas saugünstig ist es eigenlich teuer. ne teleauskunft die damit wirbt spezialschuhgeschäfte zu kennen, hat in wirklichkeit keine peilung und kann maximal ne telefonnummer finden wenn man namen, adresse, geburtsdatum des jenigen kennt :))

  • Am 14. Januar 2003 um 11:19 von spf2000

    Wie cool!
    Ich finds genial!<br />
    Da sieht man mal was die Leute einem fürne Scheiße erzählen in der Werbung!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *