Vivisimo stellt deutsche Suchmaschine vor

Clustering-fähige Meta-Searchengine ist jetzt auch in deutscher Sprache verfügbar

Google bekommt mehr Wettbewerb. Jetzt hat Vivísimo, weltweiter Anbieter von Integrations- und Katalogisierungssoftware für digitale Inhalte, eine deutsche Version seiner gleichnamigen Suchmaschine ins Internet gebracht.

Das Interesse an clustering-fähigen Suchmaschinen in Deutschland steigt, so die Meinung des im US-Bundesstaat Pennsylvania ansässigen Unternehmens. Hohe Besucherzahlen und Lob der deutschen Presse habe Vivísimo veranlasst, die Produktpalette auszubreiten.

„Eine deutsche Version unserer Suchmaschine hilft uns das Potential des deutschen Marktes zu nutzen“, begründet Vivísimo Europe President Tony Philipp die Entscheidung.

Nutzer können mit der Suchmaschine das gesamte Web durchsuchen oder aber auch eine Vorauswahl aus verschiedenen deutschen Quellen treffen, so der Anbieter. Die Ausgabe der Suchergebnisse erfolgt in einem zweigeteilten Fenster: Auf der linken Seite wird ein übersichtlicher Index der Suchergebnisse in die jeweiligen Oberkategorien angezeigt mit der Zahl der Treffer. So werden die gefundenen URLs in logische Kategorien unterteilt. Dadurch könnten User leichter Informationen zu einem bestimmten Themengebiet finden, so der Anbieter. Zudem können die Treffer entweder als eigenständiges Browserfenster angesehen oder im gleichen Fenster als „Vorschau“-Fenster betrachtet und gegebenenfalls wieder geschlossen werden.

Vivísimo wurde von Computerwissenschaftlern der Carnegie Mellon Universität in Pittsburgh gegründet. Die Internetseite Vivísimo.com wird als die Meta-Suchmaschiene im Netz angesehen.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Vivisimo stellt deutsche Suchmaschine vor

Kommentar hinzufügen
  • Am 13. Januar 2003 um 8:42 von QFT

    ungenauer schrott, wie (fast) alle anderen auch
    habe gerade ein paar suchen durchführen lassen.<br />
    vivisimo ist exact so schlecht, wie alle anderen auch!<br />
    die "treffer" für die kombination "cisco config frame-relay" lagen dermaßen weit daneben, daß maximal 10 % der ersten 5 seiten nutzbar sind. besser dagegen:<br />
    IXQUICK.COM – da ist die trefferquote etwas höher.<br />
    trotzdem, wo sind all die guten alten suchmaschinen hin, die, wie damals fireball, noch vernünftige ergebnisse brachten???<br />
    <br />
    -QFT-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *