Tool wandelt Cliés Digicam zur Videokamera

Software "Vivid 1.01c" soll es ermöglichen, mit dem NR70V Filme in zwölf verschiedenen Auflösungen mit einer maximalen Framerate von bis zu 30 Bildern pro Sekunde aufzunehmen

Der schwedische PDA-Softwarehersteller clievideo.com und das Handheld-Portal Pdassi.de haben mit Vivid 1.01c ein dem deutschsprachigen Programm entwickelt, mit dem sich die Digitalkamera des Sony (Börse Frankfurt: SON1) Clié-PDAs NR70V zur Webcam wandeln lässt.

So soll es mit dem 24,95 Euro teuren Tool und einem NR70V möglich sein, die eingebaute Digitalkamera als Videokamera zu nutzen. Die Filme könnten in zwölf verschiedenen Auflösungen, von 80 mal 60 bis 320 mal 240 Pixel bei einer maximalen Framerate von 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden (abhängig von der Auflösung).

Dabei sei die Länge der Videos nur durch die Größe des Speichers oder Memory Sticks begrenzt, so die Entwickler. Einzelne Bilder ließen sich als „.jpg“-Datei extrahieren.

Hardwaretasten und Jogdial seien mit Funktionen wie Aufnehmen und Abspielen sowie Nachbearbeiten belegt. Dabei sind den Angaben nach auch Schneidefunktionen, Weißabgleich und verschiedene Farbeffekte möglich.

Zusätzlich werde ein Konverter mitgeliefert, mit dem auf dem PC unter Windows die Videodateien abgespielt und in gängige Formate, wie Quicktime oder „.avi“ konvertiert werden können. Ein Film 320 mal 240 Pixel mit 20 Bildern/s und einer Länge von zehn Sekunden belege auf dem Clié etwa sieben bis acht MByte Speicher. Konvertiert in Quicktime oder „.avi“ ergebe sich unter Windows eine Datei von etwa einem MByte Größe. Die Hersteller bieten zudem eine zeitlich begrenzte Demoversion zum Download an.

Themenseiten: Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Tool wandelt Cliés Digicam zur Videokamera

Kommentar hinzufügen
  • Am 26. Juli 2007 um 11:09 von Besserwisser

    Tool wandelt Clies Digicam zur Videokamera
    Für 24,95 € kann ich mir auch gleich eine kpl. Webcam incl. Software kaufen, da brauch ich die teure Digicam nicht für zu mißbrauchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *