Boeing verzichtet auf „Mach“-Flugzeug

Konzern will mit "hyper-rentablen" Modell arbeiten; Europäisches Airbus-Unternehmen findet neue Ausrichtung "nicht überraschend"

Der US-Flugzeugbauer Boeing will auf den beinahe schallschnellen „Sonic Cruiser“ verzichten und sich statt dessen auf Sprit sparende Passagiermaschinen konzentrieren. Boeing wolle in erster Linie an einem „hyper-rentablen“ Modell arbeiten, sagte der zuständige Abteilungsleiter Alan Mulally der „Financial Times Deutschland“.

Der europäische Airbus-Konzern nannte die neue Ausrichtung des amerikanischen Konzerns „nicht überraschend“. Der „Sonic Cruiser“ sollte nach den ursprünglichen Ankündigungen des Boeing-Konzerns ab 2008 ausgeliefert werden. Mit dem neuen Flugzeugtyp sollten 250 Passagiere mit einer Geschwindigkeit von 0,95 bis 0,98 Mach (rund 1150 Stundenkilometer), also knapp unter der Schallgeschwindigkeit von 1,0 Mach, transportiert werden.

Die Neuorientierung von Boeing war kurz vor dem Wochenende bekannt geworden. Mulally begründete den Schritt damit, dass die Kunden Flugzeuge mit einer höheren Effizienz in der Treibstoffnutzung verlangten. „Das lag seit Monaten in der Luft“, kommentierte Airbus-Sprecherin Rossella Daverio den Kurswechsel der Boeing-Konkurrenz.

„Wenn es für einen Markt keine Kunden gibt, kann er schwer entwickelt werden.“ Airbus verwies auf seine Planungen für das Großraumflugzeug A380. Dieser Maschinentyp soll Anfang 2006 an den Start gehen und als größter Passagierjet der Welt den Boeing-Jumbo ablösen. In seiner Standardversion bietet der A380 555 Sitzplätze. Die Betriebskosten sollen pro Sitz und Kilometer 15 Prozent geringer liegen als beim Jumbo 747-400.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Boeing verzichtet auf „Mach“-Flugzeug

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. Dezember 2002 um 21:06 von G.C.

    Boeing "Mach"-Flugzeuge
    Wer schon mal weite lange Strecken geflogen ist, weiss ein schnelles Flug-zeug zu schätzen. Es kann gar nicht <br />
    schnell genug sein!!!!! Es sollten <br />
    nur noch Überschallflugzeuge gebaut<br />
    werden und fliegen!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *