Jahresrückblick 2002

Während die Thermometer auf immer neue Rekordwerte stiegen, wurde auch der Streit um die Brenner immer erhitzter geführt: Anfang August einigten sich Bitkom und die Verwertungsgesellschaften auf eine Abgabe für CD-Brenner: Für jeden seit Juli 2001 verkauften CD-Brenner müssen die Hersteller nun sechs Euro an die Verwertungsgesellschaften zahlen, so das Ergebnis der Verhandlungen. Das Ergebnis: CD-Brenner wurden um rund zehn Prozent teurer.

Nicht auf Freitag, sondern bis August mussten Crusoe-Fans warten: Im Sommer-Monat erschien endlich der erste Desktop-PC mit einer Crusoe-CPU. Der „Powermate“ war mit einem 15 Zoll-Flachbildschirm sowie einem 900 MHz Prozessor von Transmeta sowie 256 MByte RAM ausgestattet – zu zahlen waren für das Gerät 1599 Dollar.

Mit Popfile.de geht im Sommer das lange geplante deutsche Musikportal online: Das Portal startet zunächst mit 5000 Titeln und ermöglicht den legalen Erwerb kopiergeschützter Musik-Tracks aus dem Programm der UMG.

Kurz darauf machte Michael Dell der Gerüchteküche ein Ende: Das Menue des PC-Herstellers wird um Dell-Drucker und PDAs ergänzt. Gegen Ende des Jahres sollen erste Printer auf der Speisekarte stehen: Der CEO und Gründer bezeichnete beide Sparten als „attraktive Märkte“.

Mehr als zwei Jahre nach der Versteigerung der UMTS-Lizenzen steht es endlich fest: Das erste UMTS-Handy soll bis zu 1500 Euro kosten und sprachgesteuerte Menüs besitzen. Erhältlich wird es frühestens ab 2003 sein.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Jahresrückblick 2002

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *