Jahresrückblick 2002

Der Monat beginnt mit einer positiven Nachricht: Zum ersten mal seit langer Zeit schreibt Yahoo wieder schwarze Zahlen: Das Internet-Portal überraschte Analysten mit einem Netto-Gewinn von 21,4 Millionen Dollar.

Nachdem die Gerüchteküche wochenlang gebrodelt hatte, herrschte am Abend des 16. Juli endlich Gewissheit: Ron Sommer ist zurückgetreten, wegen des starken Verfalls der T-Aktie war er zunehmend unter Beschuss geraten. Ron Sommer hatte den ehemaligen Monopolisten seit 1995 geleitet, erst im November sollte ein Nachfolger für ihn feststehen. In der Zwischenzeit leitete Aufsichtratchef Helmut Sihler das Unternehmen.

Im Juli traf die Branchenkrise einen echten Dinosaurier: Comtech kündigte an, innerhalb der nächsten vier Wochen alle 62 Filialen für immer zu schließen . Der Computerhändler war seit den 80er Jahren im Geschäft, zum Verhängnis wurde eine Übernahme durch Mobilcom: Die Firma wurde in die Krise des Telkos mit hineingezogen. Kurze Zeit später fand sich jedoch eine Auffanglösung für Comtech.

Glimpflich ging hingegen die Abschaltung des KPNQwest-Netzes vonstatten: Ende Juli schrillten bei Strato die Alarmglocken, nachdem die Holländer ohne Vorankündigung die Leitungen kappten. Im ZDNet-Interview äußerte sich Teles-Vorstand Rochus Wegener ausführlich zur heißen Phase der Umstellung, die für Strato-Kunden angeblich problemlos ablief.

Am gleichen Tag knickte Quam endgültig ein: Die Konzernmutter Telefonica erklärte, ihr operatives Geschäft in Deutschland einstellen zu wollen. Nur wenige Monate nach dem Start zog sich Quam damit wieder zurück – die ehemaligen Kunden konnten zu T-Mobile wechseln oder sahen sich mit einem nicht mehr funktionierenden Netz konfrontiert.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Jahresrückblick 2002

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *