Bugbear immer noch häufigster Virus

Digitaler Übeltäter verteidigt ersten Platz, muss aber Einbußen hinnehmen

Zum zweiten Mal in Folge kann Bugbear Platz eins auf der Liste der häufigsten Viren behaupten. Allerdings ist sein Anteil von über 77 Prozent im Oktober auf nur noch 29,4 Prozent geschrumpft. Den zweiten Platz nimmt mit W32/Braid-A der Braid-Wurm ein, der erstmals in der Liste vertreten ist. Ein Oldie ist allerdings eine Klez-Variante auf Rang drei: W32/Klez-H bringt es auf 7,7 Prozent.

„Es ist dringend notwendig, dass alle Anwender sicherstellen, dass sie vor dem Bugbear Wurm geschützt sind“, kommentiert der Antivirenspezialist Gernot Hacker die neuen Zahlen. Durch den Virus haben Hacker einen „perfekten Einblick in die Tastaturbedienung, egal ob Text, Passwörter, Bankkonten-Details oder Kreditkartennummern“.

Der Funlove Wurm und der Spaces Virus seien erneut in der Rangliste vertreten, auch wenn bereits seit 1999 ein Schutz gegen diese Viren zur Verfügung stehe. Im November 2002 habe Sophos 817 neue Viren, Würmer und Trojaner erkannt. Die Gesamtzahl der Viren, gegen die das Unternehmen Schutzmechanismen entwickelt habe, belaufe sich damit auf 78.381.

ZDNet bietet seit Wochen ein kostenloses Removal-Tool von Bitdefender gegen den Internet-Wurm Win32.BugBear.A@mm an. Das Programm ist gerade einmal 56 KByte groß. Aktuelle Informationen zu den Schädlingen gibt es im Viren-Center, eine umfassende Sammlung aktueller Antiviren-Software und ein kostenloser Live-Viren-Check stehen hier außerdem bereit.

Im November am häufigsten aufgetretene Viren laut Sophos

Rang Häufigkeit (in Prozent) Virus-Name

1

29,4

W32/Bugbear-A (Bugbear Wurm)

2

8,5

W32/Braid-A (Braid Wurm)

3

7,7

W32/Klez-H (Klez Variante)

4

5,4

W32/Opaserv-A (Opaserv Wurm)

5

5,1

W32/Opaserv-C (Opaserv Variante)

6

4,6

W32/Flcss (FunLove Wurm)

7

3,3

W95/Spaces (Spaces Virus)

8

2,5

W32/Opaserv-F (Opaserv Variante)

9

2,1

W32/Opaserv-B (Opaserv Variante)

10

2,0

W32/Opaserv-D (Opaserv Variante)

Kontakt:
Sophos, Tel.: 06136/91193 (günstigsten Tarif anzeigen)

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bugbear immer noch häufigster Virus

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *