Eick wird neuer Telekom-Vize

Vorstand des Konzerns schrumpft von acht auf sieben Mitglieder

Der bisherige Telekom-Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick wird stellvertretender Chef des Unternehmens (Börse Frankfurt: DTE). Der Telekom-Aufsichtsrat beschloss am Donnerstag zudem, den Vorstand von acht auf sieben Mitglieder zu verkleinern, wie die Telekom in Bonn mitteilte.

Das Gremium entsprach damit den Wünschen von Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Jeffrey Hedberg und Max Hirschberger werden demnach aus dem Unternehmen ausscheiden. Bereits zuvor hatte die Telekom angekündigt, dass auch der bisherige Technik-Vorstand Gerd Tenzer die Telekom verlassen werde. Neu in die Führungsetage berufen wurden der neue T-Mobile Chef René Obermann und T-Online-Chef Thomas Holtrop.

Einen Bericht der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, wonach im neuen Telekom-Vorstand nun doch nicht alle vier Spitzenmanager der Hauptgeschäftsfelder sitzen werden, wollte ein Konzernsprecher am Vormittag noch nicht kommentieren: „An solchen Spekulationen beteiligen wir uns nicht.“ Die „FAZ“ hatte unter Berufung auf Aufsichtsratskreise geschrieben, dass nur Mobilfunk-Chef René Obermann und Thomas Holtrop, Chef von T-Online (Börse Frankfurt: TOI), in das oberste Führungsgremium berufen würden. Christian Hufnagl, der die Systemhaussparte T-Systems leitet, werde dem neuen Vorstand dagegen nicht angehören.

Für die Systemsparte und das Festnetzgeschäft werde im Vorstand weiter Josef Brauner verantwortlich sein. Dies könne als Zeichen für einen bevorstehenden Wechsel an der Spitze von T-Systems gedeutet werden, heißt es in der „FAZ“ weiter.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700

Themenseiten: Business, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Eick wird neuer Telekom-Vize

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *