Novell integriert MySQL in Netware 6

Der Softwarehersteller möchte auf diese Weise mit Softwareschmieden wie Microsoft oder IBM gleichziehen, die über eine vollständige Plattform für Webserver verfügen.

Nach Apache und PHP vertreibt Novell nun die Datenbank MySQL zusammen mit seinem Betriebssystem Netware 6. MySQL ist die am meisten verbreitete Open-Source-Datenbank der Welt.

Durch die Beigabe dieser Software entstehen den Anwendern nicht einmal höheren Lizenzkosten. Aber im Gegensatz zu Apache und PHP, deren Open-Source-Lizenzen nicht geändert wurden, haben die Anwender von Netware 6 eine kommerzielle Lizenz für MySQL, die sie nicht dazu zwingt, ihre eigenen Entwicklungen an die Open-Source-Gemeinde weiterzugeben.

Diese Ankündigung bestätigt Novells Strategie, IBM, Microsoft und BEA Konkurrenz machen zu wollen, indem sie ihren Kunden vollständige Plattformen für Webserver anbieten. Es fehlte bislang nur eine Datenbank.

Allen Ansprüchen gerecht werden

„Entwickler können nun ihre LAMP-Anwendungen (Linux Apache MySQL PHP) ausführen, ohne von Netware zu Linux wechseln zu müssen“, erläutert Kris Magnusson, für Open Source Verantwortlicher bei Novell. In Sachen Open Source unterstützt der Hersteller auch Perl, Tomcat und PostgreSQL, die von der Website für Entwickler heruntergeladen werden können.

Novell verfügt auch über einen eigenen Applikationsserver J2EE – exteNd Application Server 4.0 – und seit dem Kauf von Silverstream auch über die Technologien zur Anbindung.

„Es brauchen nicht unbedingt alle unsere Kunden einen J2EE-Applikationsserver. Doch können wir mit diesem zusätzlichen Angebot allen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden, vom Projekt eines Abteilungsnetzes, das auf NAMP (Netware Apache MySQL PHP) basiert, bis zum Aufstellen richtiger J2EE-Infrastruktur-Server, die auf unserem exteNd-Programm fußen“, erläutert François Chazalon, Novells Marketing-Chef für Südeuropa.

Themenseiten: IT-Business, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Novell integriert MySQL in Netware 6

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *