Ermittlungen gegen Spitzenmanager der Telekom

Telekom-Aufsichtsratschef Hans-Dietrich Winkhaus unter dem Verdacht der Untreue

Die Bonner Staatsanwaltschaft hat nach Informationen des „Spiegel“ gegen Telekom-Aufsichtsratschef Hans-Dietrich Winkhaus und andere Verantwortliche des Konzerns (Börse Frankfurt: DTE) Ermittlungen eingeleitet. Die Ermittler prüfen den Anfangsverdacht, ob es sich bei den millionenschweren Zahlungen für den abgelösten Telekom-Chef Ron Sommer um Untreue gegenüber den T-Aktionären handeln könnte, berichtet das Nachrichtenmagazin.

Nach Angaben von Winkhaus hat Sommer bei seinem Abgang mindestens 11,7 Millionen Euro erhalten. Ob der Ex-Telekom-Chef zusätzlich seine umfangreichen Aktienoptionen behalten durfte, sei offen geblieben. Laut „Spiegel“ ist Winkhaus auch wegen des umstrittenen Aktienoptionsplans der Telekom im Visier der Ermittler. Der Aufsichtsrat hatte dem achtköpfigen Vorstand im Jahr 2001 rund 1,7 Millionen Aktienoptionen gewährt.

Laut der im Juli von zwei Stuttgarter Anwälten eingereichten Strafanzeige sei ein vernünftiges „Erfolgsziel“ jedoch nicht definiert worden. Ein Anwalt von Winkhaus will dem Bericht zufolge den Ermittlern in Kürze eine Dokumentation samt Rechtsgutachten übergeben.

Dann wollen die Staatsanwälte entscheiden, ob auch im „Zusammenhang mit dem Aktienoptionsplan der Anfangsverdacht strafbaren Verhaltens“ bestehe. Die Telekom weist die Vorwürfe zurück. Sommer war vor rund vier Monaten von der Telekom-Spitze zurückgetreten.

Nach langer Kandidatensuche hatte in der vergangenen Woche Kai-Uwe Ricke das Amt des Telekom-Chefs angetreten. Ricke war im Telekom-Vorstand bislang für das Mobilfunk- und Internetgeschäft zuständig.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ermittlungen gegen Spitzenmanager der Telekom

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *