Kabelloser GPS-Empfänger für PDAs

Positionsdaten sollen zehn Meter weit an jedes Bluetooth-fähige mobile Endgerät gesendet werden; Add-On ab Dezember für 449 Dollar verfügbar

Den angeblich ersten kabellosen GPS-Empfänger hat Socket Communications jetzt mit dem „Bluetooth GPS Receiver“ auf den US-Markt gebracht. Der Empfänger des Global Positioning Systems (GPS) soll Positionsdaten an Pocket PCs, Windows CE-Geräte und andere Bluetooth-fähige mobile Endgeräte weitergeben können. Voraussetzung ist jedoch die Unterstützung von virtuellen COM-Ports. Die Positionsdaten soll der GPS-Emfänger bis zu zehn Meter weit senden können. Das Gerät funktioniere mit Positionskartenprogrammen wie Destinator, Mapopolis, Pharos und TeletypeGPS.

Der GPS-Empfänger ist 50 mal 90 mal 16 Millimeter groß und mit einem Lithium-Ion Akku für die eigene Stromversorgung ausgestattet. Aufgeladen soll die Betriebszeit bis zu sechs Stunden betragen. Das auf der Comdex Fall in Las Vegas vorgestellte Gerät soll ab Dezember für 449 Dollar über die Site www.socketcom.com zu beziehen sein.

„Bisher war die GPS-Fähigkeit eines Pocket PCs immer mit einem aufdringlichen Empfänger oder mit Kabelwirrwarr und externen Antennen verbunden und hat damit die Portabilität des PDAs eingeschränkt“, sagt John Doub, Director der Abteilung External Bluetooth Products for Sockets. „Unser Bluetooth GPS Receiver stellt eine kabellose Verbindung zum Pocket PC her und macht mit all diesen Problemen Schluss“, so Doub weiter.

Für den GPS-Einsatz darf der Ort laut dem Hersteller nicht überdacht sein. Der Empfänger beherrsche 12-Kanal Tracking der Satelliten und liefere eine exakte Position im Umkreis von bis zu zehn Metern. Der Neuling unterstütze den GPS-Übetragungsstandard NMEA-0183 bei 38.400 Bit/s und setze Bluetooth 1.1 ein.

Bluetooth GPS Receiver

Positionsdaten kabellos aus der Hosentasche empfangen: Bluetooth GPS Receiver(Foto: Socket Communications)

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kabelloser GPS-Empfänger für PDAs

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *