Eine Million „.info“-Domains registriert

15 Prozent der neuen Adressen bei Schlund gehostet

Gut ein Jahr nach dem Start der neuen Top-Level-Domain „.info“ sind rund eine Million Adressen registriert. Laut Afilias sind davon rund 15 Prozent beim deutschen Provider Schlund und Partner eingetragen. Offenbar findet auch die neue Domain hierzulande viele Anhänger.

Schlund-Vorstand Eric Schätzlein rechnet nicht mit einem Abflauen der Nachfrage: Bei Privatanwendern seien E-Mail-Domains sowie Spaßadressen für Geburtstage und Parties gefragt, während Firmen und Agenturen zunehmend Domains entecken, die sich auf Kampagnen oder Produkte beziehen. „Ein prominentes Beispiel dafür ist www.ich-bin-on.de“, so der Vorstand.

Die Endung „.info“ steht als Abkürzung für Information und soll weltweit von Privatpersonen und Unternehmen ohne Beschränkungen registriert werden können. Die Endung „.biz“ (business) sei dagegen ausschließlich für Unternehmen und Verbände vorgesehen. Geht es nach der Vergabestelle, soll sich die Domain „.biz“ mittelfristig als Alternative zu „.com“ behaupten.

Anfangs gab es Anlaufschwierigkeiten mit den von der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) abgesegneten Top Level Domains (ZDNet berichtete). Die Angriffe auf New York und Washington vom 11. September hatten zu einer wiederholten Verschiebung der Anmeldefrist geführt.

Die ICANN hatte schon im Juni letzten Jahres die ersten beiden Adressen der neuen Top Level Domains „.info“ und „.biz“ auf ihren Leit-Servern freigeschaltet, die weltweit die Namensverwaltung übernehmen. www.nic.info und www.nic.biz sind jeweils mit den weltweiten Registraren Afilias und Neulevel verknüpft. Das Network Information Center (nic) in New Jersey (www.nic.com) ist die oberste Registrierungsstelle und unterhält eine Datenbank, in der die Eigner aller Internet-Adressen weltweit und der dahinter liegenden IP-Nummern verzeichnet sind.

Themenseiten: Business, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Eine Million „.info“-Domains registriert

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *