Devolo: DSL-Modem, Router und Switch in einem für 199,90 Euro

"Microlink ADSL Modem Router" soll standardmäßig bis zu vier Rechnern den DSL-Zugang ermöglichen und via Firewall und IP-Masquering vor Virenattacken schützen

Der Elsa-Nachfolger Devolo hat mit dem „Microlink ADSL Modem Router“ ein ADSL-Modem, einen Router sowie einen vier Port-Switch in einem Gerät vereint. Durch das Kombigerät der Aachener sollen sich mehrere Anwender gleichzeitig den schnellen Internet-Zugang über ADSL-Leitung teilen können. Eine integrierte Firewall und IP-Masquerading sorgen laut Devolo für Sicherheit. Das Gerät wird im Fachhandel für 199,90 Euro angeboten.

Im 16,9 mal 13,4 mal vier Zentimeter großen Plastikgehäuse finden sowohl Modem, Router und Switch Platz. Laut Devolo lassen sich bis zu vier PCs direkt an eine einzige Leitung anschließen, die über das ADSL-Modem die Rechner mit Downloadraten von bis zu acht MBit/s mit dem Internet verbindet.

Durch den Anschluss eines Microlink LAN-Switch an den Uplink-Port des Neulings sollen sich zudem noch weiteren PCs an den DSL-Zugang andocken lassen. Darüber hinaus seien die mit dem Microlink ADSL Modem Router verbundenen Rechner untereinander in ein internes Netzwerk integriert. Dies ermögliche auch zu Hause oder im Büro mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 MBit/s den schnellen Datenaustausch.

Die Konfiguration des Geräts soll in deutsch und englisch mit Hilfe eines Installationsassistenten via Webbrowser vonstatten gehen. So wird zum Beispiel die ADSL-Providerauswahl durch eine übersichtliche Auswahlliste unterstützt. Die Sicherheitsfeatures, die Schutz vor Viren und Hackerangriffen bieten, lassen sich ebenfalls sehr einfach installieren. IP-Masquerading (NAT) sowie eine integrierte Firewall mit Filtern und Security-Funktionen sollen für Sicherheit beim Web-Zugriff sorgen.

Das junge Unternehmen will noch im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz von 11,5 Millionen Euro anvisieren. Bis 2005 wolle man die Einnahmen verdreifachen. Die Firma hat zum 1. Mai in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Arbeit aufgenommen.

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Devolo: DSL-Modem, Router und Switch in einem für 199,90 Euro

Kommentar hinzufügen
  • Am 28. November 2002 um 21:20 von Marc Fard

    devolo ADSL Modem Router
    Habe mir das Gerät gekauft und es ist wirklich spitzenklasse! t-online und aol zugänge sind bereits vorkonfiguriert – wirklich klasse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *