HP pusht Itanium 2

Zugegebenermaßen verfüge ich über keine hieb- und stichfesten Daten, die diese Behauptung bestätigen könnten, ich werde hier jedoch die meiner Meinung nach vernünftige Voraussage eines Profis abgeben, der jahrelang eine Windows-Umgebung betrieben hat: Jeder, der diese höllischen Mühen auf sich genommen hat, wird und sollte der Fähigkeit von Windows, die ganze Arbeit zu erledigen, mehr als nur misstrauen. Damit dies auf zuverlässige Weise geschieht, bedarf es schon einer göttlichen Intervention.

Aber Zynismus beiseite (auch wenn er in Bezug auf eine neue Technologie eine gesunde Einstellung ist) – HP verfügt über eine beeindruckende Palette von Tools zur Unterstützung des Itanium 2. Die Funktionen dieser Tools reichen von der Planung über die Portierung und Migration bis hin zur Implementierung und umfassen schließlich auch den Support.

Im Gegensatz zu Add-on-Herstellern weiß HP aber auch über das Innenleben des Itanium Bescheid. Obwohl die CPU immer mit Intel assoziiert wird, wurde der Itanium im Rahmen von HPs EPIC-Technologie (Explicitly Parallel Instruction Computing, ca. 1997) in Partnerschaft mit Intel entwickelt. Zur Förderung der Glaubwürdigkeit demonstrierte HP Ende des Jahres 1999, dass HP-UX auf einem Itanium laufen konnte. Aufgrund seiner Erfahrung – und einer Liste existierender und glaubwürdiger IPF-Kunden – muss man HP einfach Glauben schenken.

Allerdings sollte man jetzt keinen Fehler machen, denn momentan wäre es so, als würde man ein neues Automodell im ersten Produktionsjahr kaufen. Ja, dies ist der Itanium „2“ – die erste Veröffentlichung der CPU ging allerdings hauptsächlich an Softwarehersteller, damit diese 64-Bit-Code entwickeln konnten. Von einem praktischen Standpunkt aus gesehen markiert HPs Plan die erste Itanium-Veröffentlichung für die breite Masse.

Trotz einer beeindruckenden IPF-Vergangenheit besteht die wirkliche Herausforderung für HP jetzt darin, die Angst der Öffentlichkeit vor den Kinderkrankheiten des neuen Modells zu zerstreuen (eine Angst, die völlig berechtigt ist). Es besteht die Möglichkeit, dass HPs gesamte Support-Maschinerie benötigt wird, um den Itanium 2 über die Gewöhnungszeit des ersten Jahres zu bekommen. Genauso gut ist es aber auch möglich, dass Sie selbst am Ende eine größere Rolle im Entwicklungsteam spielen werden, als Sie eigentlich vorhatten.

Themenseiten: IT-Business, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu HP pusht Itanium 2

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *