Technologie als Motor des Wandels

Worin besteht Ihr größter Technologie-Albtraum?

Der entstand mit Sicherheit durch den 11. September. So wie wir Tools bereitstellen, die Zugang und Verfügbarkeit der Informationen erleichtern, so verschaffen diese nicht nur denen den Zugang, die ihn haben sollen, sondern auch denjenigen, die ihn nicht bekommen sollen, nämlich den Hackern und Angreifern. Der gesamte Bereich Risiko-Management und Sicherheit bereitet nach wie vor Sorgen. Wir fühlen uns ziemlich gut mit dem, wo wir heute sind und was wir managen. Es gibt mit Sicherheit Raum für Verbesserungen, aber das Problem ist, das die Welt nicht aufhört, sich zu verändern. Die Hacker werden besser und besser und besser. Dabei müssen wir immer einen Vorsprung halten. Man kann nicht einfach stehen bleiben und sagen: „OK, wir sind jetzt in guter Verfassung“, da die Lage und die Technologie sich stetig verändern. Das sind Bereiche, die Sorgen bereiten.

Gibt es noch andere solche Bereiche?

Als großes Unternehmen mit umfangreichen Anwendungen stellt die Skalierbarkeit ebenfalls eine Herausforderung dar. Wenn sie immer mehr Anwendungen integrieren, entsteht daraus eine immer schwieriger zu verwaltende Umgebung. Nimmt man dann in einem Bereich Veränderungen vor, zieht sich das sofort durch die gesamte Organisation, denn alle Anwendungen sind miteinander verbunden. Durch die Nutzung von Technologien wie Web-Services und BizTalk (ein Microsoft Integrationssoftware-Produkt) versuchen wir Integrationsprozesse umzusetzen, die nicht so eng aneinander gebunden sind, dass man nicht einmal eine Sache herausnehmen und eine andere einfügen kann. Das ist, was wir tun wollen: es stärker modular gestalten. So dass wir zu einer flexibleren Konnektivität mit weniger Punkt-zu-Punkt-Integrationen kommen. Das ist sowohl ein Problem als auch eine Chance.

Hat sich das Bild der Technologie-Standards im Software-Geschäft in den letzten Jahren verbessert? Ist es einfacher geworden, Software-Produkte von mehreren Lieferanten zu kaufen, die gut zusammenarbeiten – oder überhaupt funktionieren?

Ich glaube, bei den Web-Services ist das (was Standards angeht) noch nicht entschieden. Die Herangehensweise und Richtung von den Unternehmen, die im Bereich XML und anderen tätig sein wollen, sind gut. Es gibt viel mehr guten Willen und Unternehmen, die daran arbeiten, Beziehungen im Voraus zu entwickeln, anstatt auf vollendete Tatsachen zu warten. Daher weiß ich nicht, woran ich insgesamt messen soll, ob sich die Situation verbessert hat. Ich glaube, Bereitschaft und Einsicht bestehen.

Als ich vor drei oder vier Jahren auf diesem Gebiet begonnen habe, hatte ich Händler, die wirklich auf der Idee bestanden: „Sie müssen mit uns arbeiten und alles mit uns machen, denn das ist der einzige Weg, eine gute Integration hinzubekommen.“ Es gibt inzwischen weiterführende Einsichten, besonders in einem Unternehmen von der Größe Fords, die darauf hinauslaufen, dass es einfach unmöglich ist, das so durchzuführen. Obwohl es durchaus schwierig ist, eine optimale Integration zu erreichen, muss es doch irgendeinen Kompromiss in der Mitte geben. Ich glaube, heute verstehen mehr Händler, dass sie in der Lage sein müssen, mit anderen zusammenzuarbeiten.

Wie trifft Ford seine Entscheidungen zum Technologie-Einkauf?

Wir nutzen die Gartners, Forresters und AMRs dieser Welt, um Informationen zu sammeln. Und wir nutzen unsere eigene Erfahrung und die unserer Partner rund um die Welt, wie Volvo, Mazda, Jaguar und so weiter. Es gibt nicht den einen Weg, auf dem wir unsere Entscheidungen fällen. Ich glaube, es ist eine Kombination all dieser Dinge.

Wie messen Sie Erfolg und Misserfolg in Ihrer Position?

Ich glaube, dass das ziemlich einfach ist: Habe ich am Ende des Tages Geschäftswert produziert?

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Technologie als Motor des Wandels

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *