Viren-Topliste: Bugbear verdrängt Klez.H

Neuer Übeltäter dominiert die Liste mit 77 Prozent und sorgt für ersten Führungswechsel seit sieben Monaten

Bugbear ist der absolute Top-Virus des Monats Oktober: Laut den Viren-Top-Ten von Sophos trat er im ersten Monat seiner Aktivität mit 77,6 Prozent am häufigsten auf. An zweiter Stelle lag mit W32/Klez.H eine Klez-Variante, die es nur auf 6,2 Prozent brachte. Der drittplatzierte Opaserv bringt es gar nur auf 2,5 Prozent, alle Viren ab Platz fünf kamen seltener als ein Prozent vor.

„Nachdem Klez-H sieben Monate lang die Viren-Top Ten angeführt hat, ist der Virus nun vom Bugbear Wurm verdrängt worden“, fasst Virenspezialist Gernot Hacker die Ergebnisse zusammen. Bugbear sei „eine wahre Trickkiste“, da er sich nicht nur per E-Mail und lokale Netzwerke verbreite, sondern auch die Tastaturbedienung des Opfers durch erstellte Logdateien aufzeichnen könne. Dadurch könnten Hacker alles einsehen, was der Anwender eingibt – vom Passwort bis hin zur Kontonummer.

ZDNet bietet seit Wochen ein kostenloses Removal-Tool von Bitdefender gegen den Internet-Wurm Win32.BugBear.A@mm an. Das Programm ist gerade einmal 56 KByte groß. Aktuelle Informationen zu den Schädlingen gibt es im Viren-Center, eine umfassende Sammlung aktueller Antiviren-Software und ein kostenloser Live-Viren-Check stehen hier außerdem bereit.

Im Juni am häufigsten aufgetretene Viren laut Sophos

Rang Häufigkeit (in Prozent) Virus-Name

1

77,6

W32/Bugbear-A

2

6,2

W32/Klez-H

3

2,5

W32/Opaserv-A

4

1,1

W32/Yaha-E

5

0,8

W32/Badtrans-B (

6

0,7

W32/Nimda-D

6

0,7

W32/Opaserv-C

6

0,7

W32/Opaserv-D

9

0,6

W32/Elkern-C

10

0,5

W32/Opaserv-B

824 neue Viren, Würner und Trojaner wurden von Sophos im Oktober 2002 entdeckt. Die Gesamtzahl der Viren, gegen die das Unternehmen Schutzmechanismen entwickelt hat, beläuft sich nun auf 77.564.

Kontakt:
Sophos, Tel.: 06136/91193 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Viren-Topliste: Bugbear verdrängt Klez.H

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *