Intel Deutschland mit neuer Führungsspitze

Thiel geht nach nicht einmal eineinhalb Jahren an der Spitze, ihm folgt der ehemalige Marketing-Chef Hannes Schwaderer

Jürgen Thiel leitet die deutsche Filiale von Intel (Börse Frankfurt: INL) nicht mehr – die neue Funktion des Country Managers für Deutschland, Österreich und die Schweiz übernimmt in einem überraschenden Schritt Hannes Schwaderer, der bisher für das deutsche Marketing zuständig war. Ihm obliegt daneben künftig auch die Verantwortung für den Vertrieb. Thiel soll sich ab sofort um die Gesamtleitung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten in der Europäischen Union kümmern.

Schwaderer, 41, will in seiner neuen Position vor allem „den schwächelnden PC-Markt in Deutschland wieder beleben“. Für ihn seien mobiles Computing sowie schnurlose Kommunikation die stärksten Zugpferde, um die Nachfrage nach PCs wieder anzukurbeln.

Den Unternehmensmarkt will er vorrangig mit den Intel Solution Services, die unter anderem in München entworfen und getestet worden seien, bedienen. Diese seien besonders für den deutschen Mittelstand interessant, auf den er sich verstärkt konzentrieren will. Dies war allerdings auch schon die Taktik von Thiel: „Mein Fokus liegt in den kommenden Monaten auf den rund 3,2 Millionen Mittelständlern. Diese Geschäftskunden findet man in dieser Ausprägung ausschließlich in Deutschland. Und sie haben einen echten Nachholbedarf bei der IT- Ausstattung“, so der Ex-Geschäftsführer auf der CeBIT 2002 gegenüber ZDNet.

Schwaderer, diplomierter Betriebswirt, kam 1994 nach rund acht Jahren beruflicher Tätigkeit als Produkt Manager in der IT-Branche zu Intel. Thiel war vor seiner Ernennung zum Geschäftsführer von Intel Deutschland im Juni vergangenen Jahres mit dem Aufbau und dem Management des Osteuropageschäfts betraut.

Kontakt: Intel, Tel.: 089/9914303 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Intel Deutschland mit neuer Führungsspitze

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *