Via stellt neue Reihe von Controllerchips vor

Sie sollen sie Schnittstelle zwischen PCs und Flachbildschirm-Technologien wie Camcorder oder DVD-Player bilden

Via Technologies hat eine Serie von Produkten angekündigt, die als Schnittstelle zu kommenden Displays dienen sollen: der VT1631 LVDS-, der VT1632 TMDS- und der VT1633 TMDS-Transmitter mit HDCP. Grund für den Launch sei die Notwendigkeit von größeren Transferleistungen als bisher für die Verknüpfung von digitalen Satellitensystemen, HDTV, DVD-Wiedergabegeräten, Camcordern und Kameras mit Applikationen wie Videospielen oder Grafikbearbeitungen.

Man habe Video-Transmitter entwickelt, die nach Unternehmensangaben auf zwei bewährten Technologien für digitale Schnittstellen basieren: Low Voltage Differential Signaling (LVDS) und Transition Minimized Differential Signaling (TMDS). Beide Techniken sollen den Durchsatz und die Signalqualität von Videodaten erhöhen.

Der VT1631 unterstütze die „Open LDI“-Spezifikationen für digitale Display-Schnittstellen. Er sei speziell für die Übertragungen von Pixeln vom Host zu einem Flachbildschirm entwickelt worden. Mit einer Datenrate von bis zu 592 MByte/s je LVDS-Kanal ergebe sich ein Gesamtdurchsatzrate von 4,76 GBit/s.

Der VT1632 TMDS wurde laut Via spezifikationskonform zu DVI Revision 1.0 gebaut und unterstütze Flachbildschirme mit den Auflösungen von VGA bis UXGA durch ein Single Link Interface. Mit einem Eingang für Hot Plug Detection bietet der VIA VT1632 Support für bis zu 5M Twisted Pair Kabel.

Pin-to-pin kompatibel mit dem VT1632, verfüge der VT1633 zusätzlich über HDCP (High-bandwidth Definition Content Protection). Dadurch sei er besonders für die Produktion von Konsumerelektronik und PCs geeignet.

„Dadurch, dass neue Wiedergabetechniken wie Flachbildschirme auch beim Endverbraucher immer populärer werden, ist es für Via wichtig, aktuelle Lösungen zum Anschluss dieser Geräte anzubieten“, kommentierte Paul Hsu, Executive Assistant to the President und Leiter der VIA Video Division.

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Via stellt neue Reihe von Controllerchips vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *