Studie: Handy weicht dem Sportschuh

Internet wächst langsam weiter; Onliner interessieren sich mehr für klassischen Produktsparten wie Sportartikel und Mode als Computer und Handy

Während die ITK-Branche noch strauchelt, scheint das Medium Internet an Popularität gewonnen zu haben. Laut der neusten „Allensbacher Computer- und Telekommunikations-Analyse“ (ACTA 2002) des Instituts für Demoskopie Allensbach wird die Nutzung des Webs für die Bevölkerung immer selbstverständlicher. Mittlerweile seien 46 Prozent der 14- bis 64-jährigen Deutschen online, weitere 14 Prozent planen, sich in absehbarer Zeit einen Online-Anschluss zu verschaffen. Zwar habe sich das Tempo des Wachstums auch beim Web verlangsamt, doch sei die Online-Nutzung in den vergangenen zwölf Monaten weiter gestiegen, heißt es weiter.

Eine bedeutende Rolle kommt dem Internet nach wie vor als aktuelles Informationsmedium zu. Politische Informationen, Sportnachrichten, Fernsehprogramme und Veranstaltungskalender sind demnach am häufigsten gefragt. Auch im Bereich Touristik und Reisen gewinne das Web an Bedeutung. So gaben 62 Prozent der rund 10.000 Befragten an, dass sie bereits Fahr- und Flugpläne aus dem Netz abgerufen haben. Knapp 44 Prozent holen sich häufiger Verkehrsinformationen aus dem Web und 71 Prozent Infos über Reiseziele.

Auch als Informationsquelle über Produkte werde das Web immer beliebter. Dabei sei eine Verschiebung von der Information über Themen wie Computer, Software und Telekommunikation hin zu klassischen Produktsparten wie Sportartikel, Pkw und Mode zu beobachten.

Der Anteil der Online-Nutzer, die sich via Netz über Software informieren, sei binnen eines Jahres von 30,8 auf 27,5 Prozent gesunken. Dagegen sei der Kreis, der sich über Mode und Bekleidungsartikel informiere von 14,5 auf 17,2 Prozent gestiegen. Rückläufig sei das Interesse auch bei Informationen über Telekommunikationsprodukte wie Handys, Faxgeräten oder Telefonanlagen. Hier sei die Zahl der Interessenten von 28 auf knapp 24 Prozent zurückgegangen.

Auch der Anteil der Online-Käufer nehme kontinuierlich zu. Mittlerweile hätten bereits 30 Prozent der Bevölkerung zwischen 14 und 64 Jahren Erfahrungen mit Online-Käufen und -Buchungen, unter den Online-Nutzern rund zwei Drittel (65,6 Prozent). Etwa 21 Prozent der Online-Nutzer kaufen häufig auf diesem Wege Produkte oder Dienstleistungen.

Dabei wird die Haltung zu E-Commerce zunehmend positiver, kritische Anmerkungen und Unsicherheiten in puncto Datensicherheit werden allmählich seltener. Die Anhänger des E-Commerce schätzen mehr und mehr vor allem die Möglichkeit des Preisvergleichs, der raschen Information, wie weit bestimmte Artikel und Dienstleistungen vorrätig sind, und die Möglichkeit, via Internet auf Schnäppchensuche zu gehen. Das Internet verbessere erkennbar die Markttransparenz und verstärke damit die in der Bevölkerung ohnehin laufenden Trends einer verstärkten Preisorientierung mit dem Versuch, ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis zu erzielen.

Auch hier lasse sich eine Verschiebung auf der Produktpalette beobachten. Die Bedeutung des Internet als Vertriebsweg für traditionelle Produkte wachse. Während der Anteil der Online-Nutzer, die über das Netz Computerzubehör ordern oder Software bestellen, tendenziell rückläufig sei, würden zunehmend mehr Reisen via Internet gebucht, aber auch Produkte bestellt wie Bekleidung, Videofilme, Sportartikel, Kosmetik und Einrichtungsgegenstände.

So hat sich der Anteil der Online-Nutzer, die über das Netz Videofilme und DVDs geordert haben, binnen eines Jahres von 6,8 auf 9,9 Prozent erhöht, Reisebuchungen von 17,5 auf 19,3 Prozent, Sportartikel von vier auf 5,7 Prozent.

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