Erste Hammer-Benchmarks

Opteron-Prozessor ist bei 2 GHz schneller als Intels Pentium 4 mit 2,8 GHz

Auf dem Microprocessor-Forum in San Jose hat AMD (Börse Frankfurt: AMD) heute erstmals Benchmarkwerte für die für Anfang nächsten Jahres erwarteten Hammer-Prozessoren veröffentlicht. Dabei handelt es sich allerdings noch um keine offizielle Messung. Die Performance-Angaben spiegeln lediglich die erwarteten Leistungswerte der neuen CPU wieder.

Immerhin gab AMDs Chief Technology Officer (CTO) Fred Weber auf dem Microprocessor Forum bekannt, dass die Messungen mit einem „realen“ Opteron-System im AMD-Lab durchgeführt wurden. Die ermittelten SPEC-Werte wurden mit einem 32 Bit-Betriebssystem und 32 Bit-Anwendungen auf einem Single Opteron-System durchgeführt. Weitere Leistungssteigerungen seien mit dem Wechsel von 32- auf 64-Bit zu erreichen, so Weber.

Laut den ersten Messungen erreicht die Servervariante Opteron bei einer Taktfrequenz von zwei GHz eine höhere Leistung als Intels Pentium 4 bei 2,8 GHz, Im Integer-Bereich ist der Opteron 24 Prozent und im FPU-Bereich knapp 16 Prozent schneller als der P4 mit 2,8 GHz. Auch Intels Itanium kann der Opteron im Integer-Bereich klar distanzieren. Bei der FPU-Leistung (Floating-Point Unit)muss sich der AMD-Chip bei 2 GHz allerdings dem Itanium 2 mit einem GHz geschlagen geben.

Nähere Infos zum Opteron will AMD noch heute auf dem Microprocessor Forum bekannt geben.

Hammer-Benchmarks

Prozessor SPEC CPU SPEC FPU

Opteron/ 2 GHz

1202

1170

Pentium 4 /2,8 GHz

970

1010

Itanium 2 /1 GHz

810

1356

Weitere Informationen zu den Hammer-Prozessoren bietet der brandaktuelle Beitrag vom Microprocessor ForumPerformance-Analyse Opteron

Opteron-Benchmarks: SPEC CPU 2000

Microprocessor Forum 2002: Laut AMD ist der Opteron bei 2 GHz bis zu 23 schneller als Intels Pentium 4 mit 2,8 GHz(Foto: ZDNet)
Fred Weber: SPEC CPU 2000

Microprocessor Forum 2002: Mit 64-Bit-Code soll der Opteron nochmals 20 Prozent schneller sein als die von CTO Fred Weber präsentierten SPEC-Werte.(Foto: ZDNet)

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Erste Hammer-Benchmarks

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *